Klassikwelt in concert: Rotenburger Gitarrenwoche 2021

Mitschnitt vom 1. August 2021 aus der IGS-Aula in Rotenburg

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

14. Mai 2023 um 22:00 Uhr

Pressebild des Gitarristen Maximo Diego Pujol
Máximo Diego Pujol Bild: Maximo Diego Pujol

Die Rotenburger Gitarrenwoche wurde 1982 gegründet und gehört zu den beliebtesten und ältesten Gitarrenfestivals in Deutschland. Internationale Gitarristen bieten Kurse, Kammermusik und Konzerte für Gitarrenspieler in allen Alters- und Leistungsstufen an. Die Kurswoche, die jeden Sommer in Rotenburg/Wümme stattfindet, gliedert sich in Einzelunterricht am Vormittag, Kammermusik am Nachmittag und Ensemble- und Gitarrenorchesterproben am Abend.

Höhepunkte der Woche sind die Konzerte der Gastdozenten wie im vergangenen Jahr der Auftritt des argentinischen Virtuosen Máximo Diego Pujol. Der 1957 in Buenos Aires geborene Musiker gehört zu den bedeutendsten lebenden Gitarren-Komponisten. Sein Auftritt in Rotenburg nach 14-tägiger Corona-Quarantäne wurde begeistert gefeiert. Pujol erwies sich dabei nicht nur als authentischer und charismatischer Virtuose für seine eigenen Stücke, sondern auch als kongenialer Interpret seines großen Landsmanns Astor Piazzolla.

Máximo Diego Pujol: Gitarre

Werke von Astor Piazzolla und Máximo Diego Pujol

Mitschnitt vom 1. August 2021 aus der IGS-Aula in Rotenburg

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Morgen mit Anja Goerz

Der Morgen

Jetzt läuft:

Gabrielle Out Of Reach
  • Jetzt läuft:

    Gabrielle Out Of Reach