Klassikwelt in concert: Rotenburger Gitarrenwoche 2023

Mitschnitt vom 30. Juli 2023 aus der Aula der IGS Rotenburg

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

16. Juni 2024 um 22:00 Uhr

Lorenzo Micheli mit Gitarre
Lorenzo Micheli Bild: Lorenzo Micheli

Die Rotenburger Gitarrenwoche wurde 1982 gegründet und gehört zu den beliebtesten und ältesten Gitarrenfestivals in Deutschland. Internationale Gitarristen bieten Kurse, Kammermusik und Konzerte für Gitarrenspieler in allen Alters- und Leistungsstufen an. Die Kurswoche, die jeden Sommer in Rotenburg/Wümme stattfindet, gliedert sich in Einzelunterricht am Vormittag, Kammermusik am Nachmittag und Ensemble- und Gitarrenorchesterproben am Abend.

Höhepunkte der Woche sind die Konzerte der Gastdozenten – wie im Jahr 2023 der Auftritt des italienischen Virtuosen Lorenzo Micheli. Er gewann den prestigeträchtigen Wettbewerb der "Guitar Foundation of America" und gab mehr als 600 Konzerte allein in Europa, 200 in Nordamerika, dazu noch in Afrika, Asien, Australien und Lateinamerika. Micheli unterrichtet an der Scuola Universitaria di Musica in Lugano und an der Columbus State University in Columbus, USA. In der Gesamtschule Rotenburg präsentierte der charismatische Künstler einen abwechslungsreichen und hochkarätigen Abend mit Musik aus Romantik und früher Moderne – Gitarrenkunst auf höchstem Niveau!

Werke von Schubert, Rebay, Chopin, Tansmann, Britten, Castelnuovo-Tedesco

  • Konzert Lorenzo Micheli, Gitarre.

Mitschnitt vom 30. Juli 2023 aus der Aula der IGS Rotenburg

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Sounds mit Till Lorenzen

Sounds
Sounds
  • Sounds