Sounds in concert: Glen Hansard & Band / The Swell Season

Konzertmitschnitte vom 14. Juli 2012 von der Breminale und vom 14. Oktober 2009 aus dem Moments, Bremen Konzertmitschnitte vom 14. Juli 2012 von der Breminale und vom 14. Oktober 2009 aus dem Moments, Bremen Konzertmitschnitte vom 14. Juli 2012 von der Breminale und vom 14. Oktober 2009 aus dem Moments, Bremen

Sendedaten

Sendetermin:

25. Juli 2022 um 20:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Glen Hansard bei der Breminale
Glen Hansard & Band bei der Breminale 2012 Bild: Radio Bremen

"Falling Slowly" – für diesen Song hatten Glen Hansard und Markéta Irglová im Frühjahr 2008 einen Oscar erhalten. Er stammt aus dem Soundtrack des Independent-Kinofilms "Once". Dieser Erfolg änderte ihr Leben.

Glen Hansard und Markéta Irglová Moments
Glen Hansard und Markéta Irglová im Moments Bild: Radio Bremen

Sänger, Gitarrist und Songwriter Glen Hansard aus Irland war bis dato vor Allem bekannt als Kopf der Band The Frames. Die tschechische Pianistin und Sängerin Markéta Irglová stand ganz am Anfang ihrer Karriere. Gemeinsam tourten sie als The Swell Season, bevor sie getrennter Wege gingen. Und machten einige Male in Bremen Station. Beim Auftritt von The Swell Season im Herbst 2009 platzte das Moments im Bremer Steintor geradezu aus den Nähten. Dorthin kehrte Markéta Irglová zwei Jahre später mit eigener Band zurück. Im folgenden Sommer wurde das Breminale-Konzert von Glen Hansard beim Bremen Zwei-Abend zum Highlight des Kultur-Events an der Weser. Für viele, die dabei waren, klingt der Auftritt bis heute nach. Hansard wollte eigentlich als Solist anreisen. Kurzfristig entschied er sich, im Fahrwasser der Veröffentlichung seines ersten Soloalbums mit Band auf die Bühne zu gehen. Der gehörten unter anderem Mitglieder seiner langjährigen Band The Frames an. Es wurde ein intensiver, zeitweise überwältigender, vom Publikum frenetisch gefeierter Auftritt für die Annalen des Bremer Festivals.

Konzertmitschnitte vom 14. Juli 2012 von der Breminale und vom 14. Oktober 2009 aus dem Moments, Bremen

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Venice Just Under The Surface
  • Jetzt läuft:

    Venice Just Under The Surface