Die Nacht

Jetzt läuft:

Melody Gardot Goodnite
  • Als nächstes läuft:

  • Um 00:19 Uhr läuft: Sophie Hunger Queen Drifter
  • Jetzt läuft:

    Melody Gardot Goodnite
  • Davor lief:

  • Um> 00:12 Uhr lief: The Jazz Butcher Goodnight Sweetheart
  • Um> 00:09 Uhr lief: Alexia Coley Without You
  • Um> 00:06 Uhr lief: Ben Harper & The Innocent Criminals Dance Like Fire
  • Um> 00:03 Uhr lief: Nina Simone My Baby Just Cares For Me
  • Um> 18:59 Uhr lief: Gary jr Clark Things Are Changin'
  • Um> 18:55 Uhr lief: Joan Armatrading Shapes And Sizes
  • Um> 17:57 Uhr lief: Grant McLennan Keep My Word
  • Um> 17:53 Uhr lief: Post Malone & Swae Lee Circles
  • Um> 17:48 Uhr lief: Caro Emerald That Man

Die Nacht

Sounds in concert: Glen Hansard & Band / The Swell Season

Konzertmitschnitte vom 14. Juli 2012 von der Breminale und vom 14. Oktober 2009 aus dem Moments, Bremen Konzertmitschnitte vom 14. Juli 2012 von der Breminale und vom 14. Oktober 2009 aus dem Moments, Bremen Konzertmitschnitte vom 14. Juli 2012 von der Breminale und vom 14. Oktober 2009 aus dem Moments, Bremen

Sendedaten

Sendetermin:

25. Juli 2022 um 20:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Glen Hansard bei der Breminale
Glen Hansard & Band bei der Breminale 2012 Bild: Radio Bremen

"Falling Slowly" – für diesen Song hatten Glen Hansard und Markéta Irglová im Frühjahr 2008 einen Oscar erhalten. Er stammt aus dem Soundtrack des Independent-Kinofilms "Once". Dieser Erfolg änderte ihr Leben.

Glen Hansard und Markéta Irglová Moments
Glen Hansard und Markéta Irglová im Moments Bild: Radio Bremen

Sänger, Gitarrist und Songwriter Glen Hansard aus Irland war bis dato vor Allem bekannt als Kopf der Band The Frames. Die tschechische Pianistin und Sängerin Markéta Irglová stand ganz am Anfang ihrer Karriere. Gemeinsam tourten sie als The Swell Season, bevor sie getrennter Wege gingen. Und machten einige Male in Bremen Station. Beim Auftritt von The Swell Season im Herbst 2009 platzte das Moments im Bremer Steintor geradezu aus den Nähten. Dorthin kehrte Markéta Irglová zwei Jahre später mit eigener Band zurück. Im folgenden Sommer wurde das Breminale-Konzert von Glen Hansard beim Bremen Zwei-Abend zum Highlight des Kultur-Events an der Weser. Für viele, die dabei waren, klingt der Auftritt bis heute nach. Hansard wollte eigentlich als Solist anreisen. Kurzfristig entschied er sich, im Fahrwasser der Veröffentlichung seines ersten Soloalbums mit Band auf die Bühne zu gehen. Der gehörten unter anderem Mitglieder seiner langjährigen Band The Frames an. Es wurde ein intensiver, zeitweise überwältigender, vom Publikum frenetisch gefeierter Auftritt für die Annalen des Bremer Festivals.

Konzertmitschnitte vom 14. Juli 2012 von der Breminale und vom 14. Oktober 2009 aus dem Moments, Bremen

Playlist

ZeitInterpretTitelAufnahme
20:00Glen Hansard & Band The stormRB-Mitschnitt vom 14.07.2012
Glen Hansard & BandBird of sorrow 
Glen Hansard & BandLow rising 
Glen Hansard & Band(Talking with the) Wolves 
Glen Hansard & BandLove don't leave me waiting 
Glen Hansard & BandLeave 
Glen Hansard & BandIn these arms   
Glen Hansard & BandAstral weeks   
Glen Hansard & BandHigh hope   
Glen Hansard & BandWhen your mind's made up   
Glen Hansard & BandThe model   
Glen Hansard & BandHigh horses 
Glen Hansard & BandSay it to me now   
Glen Hansard & BandThe weight   
21:00The Swell SeasonLiesRB-Mitschnitt vom 14.10.2009
The Swell SeasonIn these arms 
The Swell SeasonLow rising 
The Swell SeasonPaper cup 
The Swell SeasonLeave
The Swell SeasonFalling slowly
The Swell SeasonWhen your mind's made up
The Swell SeasonOnce