Sounds in concert: Jazzahead 2024: Oran Etkin, Kika Sprangers & Andy Milne Unison

Mitschnitte von der Jazzahead 2024 vom 11.-13. April

Sendedaten

Sendetermin:

9. Mai 2024 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

jazzahead Andy Milne
Andy Milne and Unison Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

Vom 11. bis 13. April fand die jazzahead! im Bremer Kulturzentrum Schlachthof und der Messehalle 7 auf der Bürgerweide statt und in ingesamt 40 showcase-Konzerten haben sich nationale wie internationale Bands einem Fachpublikum und interessierten Fans präsentiert. Es war so weiblich wie noch nie, außerdem gab es mit der auf drei Jahre angelegten Reihe "Jazz from Africa" einen verstärkten Fokus auf afrikanische Jazzgruppen. Partnerland war 2024 die Niederlande, die mit dem ersten Showcase am frühen Donnerstagnachmittag durch die Saxophonistin Kika Sprangers und ihr Large Ensemble repräsentiert wurde. Andy Milne ist ein Könner am Klavier aus New York, der viel Eleganz und klassischen Charme auf die Bühne brachte und der Klarinettist Oran Etkin aus Israel war mit seinem weltmusikalisch gedachten Projekt "Open Arms Project" in Bremen zu Gast.

Oran Etkin

jazzahead Oran Etkin
Oran Etkin Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

GroundUp heißt das Label der US-amerikanische Fusion-Jazzrockgruppe Snarky Puppy, die in den letzten Jahren eine neue und vor allem auch in jüngeren Kreisen kursierende Euphorie für schnelle, vertrackte und dabei tanzbare Jazzmusik ausgelöst hat. Auf diesem Label veröffentlich auch der Israeli Oran Etkin seine Musik und sie ist mitreißend, wirbelnd und voller unaufhaltsamer Energie. Für sein aktuelles Projekt namens "Open Arms Project" hat sich Etkin mit Musikern aus der Tschechischen Republik, Brasilien, Frankreich und der Türkei zusammengetan, was dem ganzen einen rhythmisch und melodisch vielfarbigen Anstrich verpasst. Die offenen Arme im Bandnamen sind klanglich ernst gemeint.

Kika Sprangers

jazzahead Kika Sprangers Large Ensemble
Kika Sprangers Large Ensemble Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

Kika Sprangers gilt als eines der größten musikalischen Talente, dass die Niederlande derzeit zu bieten haben. Sie ist nicht nur eine Saxophonistin mit außerordentlich klarer Tonsprache, sondern auch eine studierte Komponistin, die sich gerne in großen Bandkontexten bewegt. Ihr Large Ensemble besteht aus 12 Musikerinnen und Musikern, die alle Teil der beweglichen und jungen niederländischen Szene sind. Zwei Jahre lang war sie Artist in Residency in Utrecht beim Tivoli Vredenburg aus dem ihr aktuelles Album "Oneindigheid" entstanden ist, was Unendlichkeit bedeutet.

Andy Milne

jazzahead Andy Milne
Andy Milne Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

Andy Milne saß mit einem Glas Rotwein am Flügel und hat das Konzert bei der Jazzahead sichtlich genossen. Obwohl die Spielzeit bei den sogenannten Showcase-Konzerten begrenzt ist, nahm er sich dennoch Zeit ein bisschen über seine Liebe zu Star Trek oder große Jazzstandards von Vorbildern wie McCoy Tyner zu sprechen. Milne kam 1967 in Ontario, Kanada auf die Welt und hat ab Mitte der 80er Jahre bei Größen wie Oscar Peterson studiert. Diesen regelrecht klassischen Fingerschlag kann man in seinen Songs hören. Das Konzert seines Trios namens "Unison" war eine wahre klangliche Wohlfühloase.

Mitschnitte von der Jazzahead 2024 vom 11.-13. April

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Sounds mit Harald Mönkedieck

Sounds
Sounds
  • Sounds