Sounds in concert: Joel Ross Good Vibes

Mitschnitt vom 16. April 2024, Schlachthof, Bremen

Sendedaten

Sendetermin:

1. Juni 2024 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Joel Ross Good Vibes
Joel Ross, Jeremy Corren am Flügel und Kanoa Mendenhall am Bass Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

Der Mann am Vibraphon ist derzeit eine der besonders gefragten Jazz-Persönlichkeiten in und aus den USA. Nun war er mit seinem neuen Album "nublues" und seiner Gruppe Good Vibes in Europa und hat auch im Kulturzentrum Schlachthof in Bremen Halt gemacht.

Joel Ross Good Vibes
Joel Ross bei seinem Auftritt im Schlachthof Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

Der gelernte Jazz-Musiker hat in den vergangenen Jahren eine tiefere Verbindung zum Blues entwickelt und auf Basis seiner Erkenntnisse über diesen traditionsreichen afroamerikanischen Stil einen eigenen Weg gefunden: freie Improvisation, allerdings mit Bluesschemen als Basis. Der Mann aus Chicago ist schon als kleiner Junge den Percussioninstrumenten verfallen, er lernte Schlagzeug und ist dann übers Xylophon zum Vibraphon gekommen. In Bremen führte er sein Quartett an und Ross zeigt mit seiner Musik, wie wohltuend ein offener Zugang zu ganz unterschiedlichen Sounds und Genres sein kann: die Freiheit immer im Herzen.

Mitschnitt vom 16. April 2024, Schlachthof, Bremen

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Hootie & The Blowfish Change
  • Jetzt läuft:

    Hootie & The Blowfish Change