Die Morgenandacht Die Weihnachtspyramide

Elisabeth Seydlitz
Elisabeth Seydlitz

Die Morgenandacht Die Weihnachtspyramide

Weihnachtsdeko kann ganz schön aufdringlich werden. Und das ist manchmal gar nicht verkehrt, findet Pastorin Elisabeth Seydlitz.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Pling, pling, pling – immer schneller drehen sich die Flügel der Weihnachtspyramide. Wenn sie an ein Glöckchen stoßen, ertönt ein heller Klang. Anfangs war es noch originell, auf Dauer ziemlich nervig. Und trotzdem wollten wir nicht auf sie verzichten. Denn nicht nur das Geräusch war besonders. Auch sonst war die kleine Weihnachtspyramide ziemlich schrill. Ein Tannenbaum aus Blech. Glitzernd rosa lackiert, mit bunten Kugeln verziert. Ein echter Hingucker. Selbstbewusst nahm sie ihren Platz ein zwischen der traditionellen Deko aus Holz, grünen Tannenzweigen und roten Kerzen. So, als wollte sie sagen: Weihnachten ist nicht nur harmonisch und beschaulich. Sondern auch schrill und unbequem. Wir feiern das Kind in der Krippe, das Frieden bringt.

Mitten in die bestehenden Verhältnisse hinein. Und die bekam der Sohn Gottes am eigenen Leib zu spüren. Er wurde in einem Stall geboren. Woanders gab es keinen Platz für ihn. Er hatte Hunger und Durst. Wurde bedroht und verfolgt. All das erleben Menschen bis heute. Weltweit. Gottes Sohn kennt diese Sehnsucht nach Heimat. Schutz. Und Frieden. In diese krisenhafte Welt kam er als Retter und Überwinder. Hier kann er Machtverhältnisse verändern. Menschen zueinander führen. Das, was besteht, hat nicht das letzte Wort. An uns ist es, diese Botschaft von Weihnachten weiter zu geben. Einzustehen für mehr Frieden und Gerechtigkeit. Denen eine Stimme zu geben, die nicht für sich selber sprechen können. Die in den Focus zu rücken, die übersehen werden.

Inzwischen ist die Pyramide kaputt. Schade eigentlich. Sonst würde ich sie auch in diesem Jahr wieder aufbauen. Und mich mit ihrem Pling Pling daran erinnern: Frieden machen ist nicht immer leise und beschaulich.

Autor/Autorin

  • Elisabeth Seydlitz

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Sounds

Jetzt läuft:

Dawes Good Luck With Whatever
  • Als nächstes läuft:

  • Um 19:37 Uhr läuft: Jamie Cullum These Are The Days
  • Jetzt läuft:

    Dawes Good Luck With Whatever
  • Davor lief:

  • Um 19:25 Uhr lief: Dan Navarro Shed My Skin
  • Um 19:20 Uhr lief: Arlo Parks Caroline
  • Um 19:16 Uhr lief: Raye Worth It.
  • Um 19:12 Uhr lief: Curtis Harding Freedom
  • Um 19:08 Uhr lief: The Beautiful South My Book
  • Um 19:05 Uhr lief: The DeSoto Caucus Glass Bell
  • Um 18:56 Uhr lief: Y'akoto Come And Go
  • Um 18:42 Uhr lief: Heimatt Everyone's A Sinner
  • Um 18:33 Uhr lief: Norah Jones Sunrise

Sounds mit Sophia Fischer