Die Morgenandacht E-Auto

Carsten Hokema
Carsten Hokema

Die Morgenandacht E-Auto

Pastor Carsten Hokema schwärmt für sein neues gebrauchtes E-Auto. Ein kleiner Beitrag für die Erhaltung der Schöpfung. Aber für ihn auch ein Zeichen, dass auch winzige Schritte irgendwann Großes bewirken können.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Pastor Carsten Hokema schwärmt für sein neues gebrauchtes E-Auto. Ein kleiner Beitrag für die Erhaltung der Schöpfung. Aber für ihn auch ein Zeichen, dass auch winzige Schritte irgendwann Großes bewirken können.

Ganz sanft gleite ich dahin. Ich höre kaum etwas. Ich genieße es. Nein, es ist nicht alles perfekt und es gibt auch Gegenargumente. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden. Ich sitze in meinem neuen gebrauchten Auto. Es ist ein E-Auto.
Ja, es ist in der Anschaffung teurer gewesen als ein Verbrenner und ja, die Produktion hat leider auch jede Menge CO2 produziert und Rohstoffe verschlungen und nein, die Reichweite unter 500 Kilometer macht mir nichts aus. Ein- bis zweimal im Jahr fahre ich Langstrecke. Dann stelle ich mich eben drauf ein.

Ich habe das Auto nicht, um die Welt zu retten – das kann ich gar nicht – oder um mir ein gutes Gewissen zu kaufen. Aus meiner Sicht ist es einfach nur ein kleiner Beitrag, um die Schöpfung zu bewahren. Jetzt könnte man meinen, ich sei Verkäufer für E-Autos. Bin ich aber nicht und ich denke auch nicht, dass alle Leute ihre benzin- oder dieselbetriebenen Fahrzeuge sofort in die Schrottpresse werfen sollten.

Vor vielen Jahren hat sich in meinem Denken eine Überzeugung verankert. Ich war regelmäßig auf den Kirchentagen der Evangelischen Kirche. Dort begegnete mit immer wieder ein Lied. Der Text hat sich mir eingeprägt: Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. Ja, davon bin ich überzeugt. Ich freue mich über alle kleinen Schritte, die ich wahrnehme, wenn Leute aufeinander zugehen, einander helfen, wenn sie im Alltag Zäune und Grenzen abbauen oder eben auch, wenn sie kleine Schritte gehen, um die Schöpfung zu bewahren. Das Gesicht der Welt wird sich zum Besseren verändern.

Natürlich denke ich auch an die 'großen' bedeutenden Leute. Ich freue mich über alle Schritte, die sie einleiten, um Frieden zu schaffen, um Mitmenschlichkeit zu fördern und auch über die Schritte, die sie einleiten, um die Schöpfung zu bewahren. Die Liedzeile geht übrigens noch weiter:
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun,
können das Gesicht der Welt verändern, können nur zusammen das Leben bestehn.
Und: Gottes Segen soll sie begleiten, wenn sie ihre Wege gehn.

Also: Allen kleinen und großen Leuten Gottes Segen auf ihren Wegen!

Autor/Autorin

  • Carsten Hokema

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Tag mit Martin Busch

Der Tag
Der Tag
  • Der Tag