Sounds in concert: Stephanie Nilles

Mitschnitt vom 28. November 2023, KITO Vegesack

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

10. Februar 2024 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Stephanie Nilles
Stephanie Nilles im Kito Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

Wer die US-Amerikanische Songschreiberin, Sängerin und Pianistin Stephanie Nilles schon einmal live erlebt hat, weiß: Sie ist eine musikalische Wundertüte. Die Art, wie Nilles das Klavier regelrecht bearbeiten kann, nur um dann im nächsten Moment wunderschön perlende Läufe zu zaubern, kennt keinen Vergleich. Dazu kommt ihr eigenwilliger, teils von künstlich überzeichnetem Vibrato bestimmter Gesang mit Texten, die gerne auch das Böse dieser Welt in den Blick nehmen. Beim Konzert am 28. November im KITO in Bremen-Vegesack zeigte sich Nilles allerdings von einer überraschend sanften Seite.

Noch am Vortag hatte die 38-Jährige Nilles mit einer Erkältung und ermatteter Stimme zu kämpfen, doch mit viel Tee, Tomatensuppe und Ruhe machte sie sich fit für ihren Auftritt unterm Dach des KITOs in Vegesack. Sobald sie am Klavier saß, war von einer schnell auskurierten Krankheit nichts mehr zu spüren. Gewohnt eloquent und witzig, aber auch auf nahbare Art grüblerisch und nachdenklich, spielte sie Songs aus ihrem Charles Mingus Programm, vor allem aber Eigenkompositionen. 2011 war Nilles das erste Mal in Bremen beim women-in-emotion-Festival und ist seitdem ein gern gesehener Gast in der Hansestadt, mit der sie viel verbindet. Ihre Alben sind zeitweise auf dem Bremer Label Tradition & Moderne erschienen. Ihre Songs sind von Jazz aus New Orleans und den verschiedenen Folkschulen der USA geprägt, ihrem Klavierspiel kann man noch immer die geschulte Hand aus dem klassischen Klavierstudium anmerken. Vor allem ist Nilles mit ihrer Musik aber eins: Ein Unikat, das sich keinen Regeln beugt – außer den eigenen.

Mitschnitt vom 28. November 2023, KITO Vegesack

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
22 UhrStephanie NillesCanon / o.p.RB-Mitschnitt vom 28.11.2023
Stephanie NillesThe handkerchief 
Stephanie NillesFurrowed 
Stephanie NillesThe seed 
Stephanie NillesThe clown at auction 
Stephanie NillesI remember firelight 
Stephanie NillesOn the row 
Stephanie NillesBeguiled 
Stephanie NillesFables and faubus 
Stephanie NillesSnot - nose 
Stephanie NillesWillow tree 
Stephanie NillesLord, don´t let em drop that atomic bomb on me 
Stephanie NillesMutiny 
Stephanie NillesThe willow song 
Stephanie NillesI stole my song from the mouth of the birds 
Stephanie NillesThe descent 
Stephanie NillesIn the dark night 
Stephanie NillesGoodbye porkpie hat 
Stephanie Nilles BandCanadians are from canadaRB-Mitschnitt vom 14.07.2012

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Vormittag

Jetzt läuft:

The Sweet Serenades Walk Away
  • Als nächstes läuft:

  • Um 11:47 Uhr läuft: ODi I'm Done
  • Jetzt läuft:

    The Sweet Serenades Walk Away
  • Davor lief:

  • Um 11:34 Uhr lief: John Legend All Of Me
  • Um 11:31 Uhr lief: Bailen Going On A Feeling
  • Um 11:25 Uhr lief: Wouter Hamel Details
  • Um 11:21 Uhr lief: Keston Cobblers' Club Another Summer
  • Um 11:17 Uhr lief: Someday Jacob Your Medicine
  • Um 11:09 Uhr lief: Madonna I Deserve It
  • Um 11:06 Uhr lief: Jordan Mackampa Magic
  • Um 10:58 Uhr lief: Glen Phillips Brand New Blue
  • Um 10:53 Uhr lief: Nina Simone Love Me Or Leave Me
  • Um 10:47 Uhr lief: Hiss Golden Messenger Mahogany Dread

Der Vormittag mit Martin Busch