Jetzt läuft:

Katie Melua Crawling Up A Hill
  • Jetzt läuft:

    Katie Melua Crawling Up A Hill
  • Davor lief:

  • Um> 09:50 Uhr lief: Venice Just Under The Surface
  • Um> 09:46 Uhr lief: Rhonda Bruno
  • Um> 09:42 Uhr lief: Passenger Let Her Go
  • Um> 09:33 Uhr lief: Foy Vance You And I
  • Um> 09:31 Uhr lief: The Coral Eyes Of The Moon
  • Um> 09:25 Uhr lief: The Lake Poets Your Face
  • Um> 09:23 Uhr lief: Archimède L'Amour À Perpète
  • Um> 09:18 Uhr lief: Cristóvam Golden Days
  • Um> 09:14 Uhr lief: Caro Emerald A Night Like This

Der Morgen mit Anja Goerz

Sounds in concert: Big Daddy Wilson

Konzertmitschnitt vom 2. Dezember 2022, Kito Bremen-Vegesack

Sendedaten

Sendetermin:

25. März 2023 um 22:00 Uhr

Der Musiker Big Daddy Wilson auf der Bühne mit Gitarre.
Big Daddy Wilson bei einem Live-Auftritt Bild: https://www.bigdaddywilson.com/press

Wer Big Daddy Wilson einmal auf der Bühne erlebt hat, wird kaum glauben, dass der Blues-Musiker mal ein richtig schüchterner junger Mann war. Während seiner Zeit beim US-Militär wurde er in Deutschland stationiert und begann Gedichte zu schreiben – tief inspiriert von Blues-Legenden und deren Texten. Erst langsam tastete er sich an Bühnen heran und fand so seine Bestimmung. Am 2. Dezember war er mit seiner vierköpfigen Band im Kito Bremen-Vegesack.

Es ist eine Art Tradition, dass Big Daddy Wilson zum Ende eines Jahres ein Konzert im Kito gibt. Der 1960 in North Carolina geborene Musiker lebt schon lange in Deutschland und das schnuckelige Kito in Vegesack ist ihm ans Herz gewachsen. Nachdem während der Pandemie natürlich auch für ihn der Konzertbetrieb stillstand, kam er Ende 2022 wieder auf die Bühne und war mit seiner italienischen Band bestehend aus Cesare Nolli, Christian Lavoro, Paolo Legramandi und Nicolò Taccori im besten Sinne laid-back unterwegs. Big Daddy Wilsons Musik und Texte handeln oft von typischen Blues-Themen. Es geht um die Schwere des Lebens genauso wie um die Freuden des Alltags, die sich durch die richtigen Begegnungen einstellen können. Und natürlich ist Liebe ein großes Thema. Dabei trifft er mit seiner warmen, dunklen, aber auch schmeichelnden Stimme den richtigen Ton. Sein Song "Walk a mile in my shoes" hat sich dabei sogar mit weit über 10 Millionen Klicks zu einem youtube-Hit entwickelt und war ein Highlight seines Konzerts im Dezember 2022.

Walk a mile in my shoes, then you know how I feel.

Big Daddy Wilson

Seit über 30 Jahren tourt Big Daddy Wilson mit seiner Musik durch die Welt, hat sich auch in seiner Heimat USA einen Namen gemacht, aber sein Lebensmittelpunkt ist nun seit vielen Jahrzehnten Deutschland. Immerhin hat er hier auch die Liebe gefunden und die lässt er sich von keinem Blues der Welt mehr wegnehmen.

Konzertmitschnitt vom 2. Dezember 2022 im Kito Bremen-Vegesack