Niederdeutsches Hörspiel: Kommissar Remmers – Kunstraub in Angeloh

Sendedaten

Sendetermin:

4. Februar 2024 um 18:00 Uhr

Hörspiel in 2 Teilen von Jochen Schimmang, Teil 1
ins Niederdeutsche übersetzt von Hans Helge Ott

Inhalt:

Nur noch ein Jahr, dann beginnt der lang ersehnte Ruhestand für Hauptkommissar Remmers, der als leitender Diensthabender eine kleine Polizeistation in Angeloh betreut.

Schweine im Maststall
Kommsissar Remmers letzter großer Fall führt ihn in die umstrittene Welt der Massentierhaltung. Bild: Radio Bremen

Außer ein paar Übergriffen von Tierschützern und Gegnern der Massentierhaltung in den riesigen Ställen des Schweinezüchters Möhlmann, ist sein Revier vom "großen Verbrechen" verschont geblieben. Doch nun gibt es einen merkwürdigen Kunstraub. Wie ist es den Dieben gelungen, die wertvollen Bilder des Malers Guthermuth aus der Sammlung des "Schweinebarons" zu entwenden?

Als aus dem vermeintlichen Diebstahl eine Art "Entführung" der Bilder wird, packt Remmers die Neugier: Diesen Fall wird er aufklären, schwört er sich. Für seinen letzten Fall setzt er noch einmal all seinen kriminalistischen Spürsinn ein.

Mitwirkende:

  • Wilfried Dziallas: Helmut Remmers.
  • Erkki Hopf: Gerd Krug.
  • Ulrich Bähnk: Möhlmann.
  • Oskar Ketelhut: Hüring.
  • Birgit Bockmann: Karin Remmers.
  • Jürgen Uter: Peter Engler.
  • Petra Janina Schultz: Helga Tabbert.
  • Robert Eder: Werner Brinkmann.
  • Frank Jordan: Peter Petersen.

u. a.

Musik: Serge Weber
Regie: Hans Helge Ott
Produktion: Radio Bremen und NDR 2017

Länge: 40´48
Erstsendung: 3. Dezember 2017

Der Autor: Jochen Schimmang, geboren 1948, ist Schriftsteller und Übersetzer. Er lebte lange in Köln und Paris, seit 2005 wohnt er in Oldenburg. Er debütierte 1979 mit dem Roman "Der schöne Vogel Phönix". Das jüngste Werk des Italo-Svevo Preisträgers mit dem Titel "Laborschläfer" erschien 2022 bei Edition Nautilus.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Samstagvormittag mit Nikolas Golsch

Der Samstagvormittag

Jetzt läuft:

Matthew E. White & Flo Morrissey Look At What The Light Did Now
  • Jetzt läuft:

    Matthew E. White & Flo Morrissey Look At What The Light Did Now