Niederdeutsches Hörspiel: Kreisliga

Sendedaten

Sendetermin:

7. Juli 2024 um 18:00 Uhr

Ältere Fußballer in einer Umkleidekabine beim Umziehen.
Jürgen lädt seine engsten Freunde von früher zum Grillen ein. Doch eine alte Geschichte wirft immer noch Schatten auf die ehemalige Kreisliga-Gemeinschaft. Bild: dpa | Thomas Eisenhuth

Zu seinem 50. Geburtstag lässt Jürgen es richtig krachen. Am Vorabend der großen Feier laden Jürgen und seine Frau Manu ihre damals engsten Freunde zum Grillen ein. Alles könnte so friedlich sein, gäbe es da nicht die alte Geschichte, die immer noch Schatten auf die ehemalige Kreisliga-Gemeinschaft wirft, denn vor 26 Jahren wurde Ulrike, eine gemeinsame Freundin, ermordet.

Der Fall wurde nie aufgeklärt, doch nun könnte mit Hilfe von neuen DNA-Tests der Täter doch noch ermittelt werden. Ein groß angelegtes Screening ist für die nächste Woche anberaumt und jedem ist klar: Der Mörder könnte auch aus ihrer Mitte kommen... 

Die Darsteller und ihre Rollen:

  • Oskar Ketelhut: Jürgen.
  • Sandra Keck: Manu.
  • Till Huster: Kalle.
  • Beate Kiupel: Conni.
  • Frank Grupe: Stefan.
  • Birte Kretschmer: Antje.
  • Erkki Hopf: Frank.
  • Hanka Schmidt: Ulli.
  • u.v.a..

Musik: Kriton Klingler-Ioannides
Regie: Michael Uhl
Redaktion: Ilka Bartels

Produktion: Radio Bremen / NDR 2017
Erstsendung: 13.08.2017                         
Länge: 32´07

Die Autorin: Gunda Wirschun (geb. 1955 in Bremerhaven) wuchs in Flögeln auf und studierte in Hamburg Bibliothekswesen. Bis zu ihrem Ruhestand 2020 war sie 43 Jahre als Bibliothekarin bei der Stadtbücherei Hamm tätig. Seit 1979 schreibt sie Hörspiele und Features für Radio Bremen und den NDR. In ihrem alten Zuhause spricht sie immer noch vorwiegend Platt, aber in Hamm geht es hochdeutsch zu, denn an das westfälische oder münsterländische Platt hat sie sich nie gewöhnen können.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Andrea von Kampen Portland
  • Jetzt läuft:

    Andrea von Kampen Portland