ARD-Radiofestival – Gespräch: Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Erica Fischer

Sendedaten

Sendetermin:

11. August 2023 um 22:30 Uhr

Sendereihe:

ARD Radiofestival

Mit "Aimée und Jaguar", der Erzählung einer lesbischen Liebesgeschichte in der NS-Zeit, wurde Erica Fischer 1994 bekannt. Geboren wurde die Journalistin, Autorin und Mitbegründerin der österreichischen Frauenbewegung 1943 im englischen Exil ihrer Eltern. Die Großeltern mütterlicherseits wurden im Holocaust ermordet. 1948 ging die Familie zurück nach Wien, die Heimatstadt ihres Vaters. Glücklich wurden sie dort nicht. Die Mutter war einsam, der Vater zog sich zurück, der Bruder nahm sich später das Leben. Auch davon erzählt Erica Fischer in ihrem aktuellen Buch: "Spät lieben gelernt".

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Nils Landgren I Will Survive
  • Jetzt läuft:

    Nils Landgren I Will Survive