Die Morgenandacht Be yourself
Stand: 21. Mai 2025.
Die Morgenandacht Be yourself
Informationen zum Audio
- Verfügbar bis: 21. Mai 2027 Informationen zur Verweildauer
"Be yourself, no matter what they say!" Sei du selbst, egal was die anderen sagen, singt Sting in dem Song "Englishman in New York". Ein Lieblingslied von Pastor Frank Mühring, der auch seinen Konfirmandinnen und Konfirmanden genau das wünscht.
Eines meiner Lieblingslieder ist das Lied "An Englishman in New York" von Sting. In seinem Lied erzählt er von sich, wie er eines Tages nach New York kam. Ein Engländer, der typisch britische Lebensarten mit sich brachte: Toast zum Frühstück Teetrinken um fünf Uhr. Sting flaniert feingemacht mit einem Spazierstock die Fifth Avenue entlang. Klar, dass du dann ein Fremdkörper bist in New York. Unterwegs in einer völlig anderen Welt, die nicht die eigene ist. Laut, bunt, grell und schnell. Amerikanische Art ist anders. Keine Zeit für Tea und Toast. Aber Sting ist stolz darauf, Engländer zu sein. Der Refrain lautet: "Be yourself, no matter what they say!" Sei du selbst, egal was die Leute sagen oder von dir denken!
Sei du selbst, egal was die Leute sagen. Für mich ist das neben der Kenntnis schöner Bibelgeschichten ein lohnendes Lernziel für den heutigen Konfirmandenunterricht. Ich will den jungen Leuten mitgeben: Sei du selbst. Du bist einzigartig! Hab den Mut so zu sein, wie Du bist. Auch wenn Du anders bist als alle anderen!
Wenn Konfirmandinnen und Konfirmanden ein Jahr bei uns verbringen, ist Kirche für sie oft zunächst eine fremde Welt. Sie verstehen erst nur wenig vom Gottesdienst. Warum müssen wir mal aufstehen, dann wieder stillsitzen? Das Abendmahl finden sie spannend, aber warum muss es da so ernst zugehen? In der Kirche wird viel gebetet, bei ihnen zuhause meist nicht. Konfis fragen sich: Muss ich mich an diesen Club der Christen anpassen? Oder darf ich so bleiben sein, wie ich bin?
Als Christenmensch bist du noch mal etwas anders als die anderen. Manchmal kommst du dir vor wie ein Fremdling. Du gehörst nicht zu denen, die von Gott nichts wissen wollen, sondern zu einer Minderheit. Zu den Leuten, die Jesus nachfolgen. Die ihm vertrauen. Die wissen, dass Glaube unser Leben zu etwas Einzigartigem macht. Jesus ist auch ein "alien" gewesen, ein Fremder hier in dieser Welt. Einer, der seine Feinde liebt statt sie zu hassen. Einer, der ein riesengroßes Herz hat, in das er auch die Menschen einschließt, von denen niemand sonst etwas wissen will: Kriminelle, Prostituierte, verachtete Ausländer.
"Konfi-Zeit" ist Glaube auf Probe. Eine Einladung: Probier doch mal, wie weit der Glaube an Gott dich trägt. Sei aber dabei du selbst und verbieg' dich nicht. Gott hat dich so gewollt, wie du bist. Du bist ein einmaliges, einzigartiges Kunstwerk des Schöpfers – auch wenn dir dein Spiegelbild am Morgen nicht immer gefällt. Du bist für Gott unendlich wichtig und total liebenswert. Darum: Be yourself. Sei du selbst.
Du fühlst dich fremd in dieser Welt? Das ist okay. Trau dich, ein Christenmensch zu sein. "Be yourself, no matter what they say!"