Sounds in concert: Ed Kröger

Auswahl an Stücken aus Konzerten von 1968 bis 2003

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

2. Dezember 2023 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Jazz-Posaunist Ed Kröger
Ed Kröger Bild: Lolo Dinné

In Flensburg geboren, in Cuxhaven aufgewachsen und in Bremen studiert. Der Posaunist und Pianist Erhard "Ed" Kröger ist eine wichtige Figur der norddeutschen Jazzszene – aber auch weit darüber hinaus. Er ist international angesehen. Am 2. Dezember 2023 wird der Jazzmusiker 80 Jahre alt und er ist bis heute aktiv. Als Instrumentalist und als Lehrer, als kluger Geist und Impulsgeber für jüngere Musikerinnen und Musiker. Wir gratulieren mit einem Querschnitt aus Konzertaufnahmen, die mit Kröger über die Jahrzehnte entstanden sind.

Ed Kröger hat in seiner langen Konzertgeschichte mit einigen namhaften Leuten die Bühne geteilt. Er war Teil der Free Jazz Szene, hat im Sextett des Pianisten Harald Eckstein gespielt, den US-Amerikaner Marion Brown begleitet oder mit Manfred Schoof und Uli Beckerhoff konzertiert. Hinzu kommen seine zahlreichen eigenen Ensembles, mit denen er auch und immer wieder gerne in Bremen aufgetreten ist. 80 Jahre Leben für die Musik, insbesondere eben für den Jazz.

Auch im hohen Alter ist er noch aktiv, spielt an der Seite seines Sohnes Ignaz Dinné im Ed Kröger Quintett und ist weiterhin offen für neue Kollaborationen. Neben Albert Mangelsdorff und Conny Bauer gehört Kröger zu den prägenden deutschen Figuren an der Jazzposaune. Kröger hat sich dabei im Kern immer gerne Spielrichtungen wie Hardbop und Neobop verschrieben: unterhaltsam, elegant, leichtfüßig, eindringlich. In verschiedenen Formationen kam es über die weit 50 Jahre Karriere zur Zusammenarbeit mit Radio Bremen. Eine Auswahl an Stücken aus Konzerten von 1968 bis 2003 hören sie am 80. Geburtstag von Ed Kröger in dieser Ausgabe Sounds in Concert.

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
22 UhrEd Kröger QuartettVibrationRB-Mitschnitt vom 5.03.1968 im Radio Bremen Studio F 
Ed Kröger QuartettEighty-One 
Ed Kröger QuartettBroccoliRB-Mitschnitt vom 19.12.1977 in der Bremer Glocke 
Ed Kröger QuartettDwarslöper  
Ed Kröger QuartettFlugsand  
Ed Kröger QuartettDudekananda 
Marion Brown Quartet Ode to Coltrane     RB-Mitschnitt vom 24.04.1969 in der Lila Eule
Big Band Bremen Things to comeRB-Mitschnitt vom 16.10.1997 im Studio auf den Höfen
Big Band Bremen Jumpin with Symphony Sid  
Ed Kröger Trio BeachcomberRB-Mitschnitt vom 03.02.1981 im Pub auf den Höfen 
Ed Kröger Trio Falling Grace  
Ed Kröger Quartett Panormaou RB-Mitschnitt vom 19.01.2001 im Kioto Bremen

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht
Die Nacht
  • Die Nacht