Sounds in concert: Fuensanta & Ensamble Grande & Ed Motta

RBB-Mitschnitt vom 2. November 2023, Jazzfest Berlin und RB-Mitschnitt vom 24. April 2015, Jazzahead

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

26. Dezember 2023 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Magisches Konzert mit Fuensanta & Ensamble Grande

Musikern Fuensanta Méndez schaut in die Kamera
Fuensanta Méndez Bild: Loumi Records

Fuensanta Méndez nimmt uns mit ihrer Musik mit in die reichhaltige Natur der Wälder Mexikos, in denen sie aufgewachsen ist. Sie wurde 1995 geboren und ihre Eltern sind selbst künstlerisch tätig, in ihrem Elternhaus im Regenwald von Veracruz gab es dabei aber weder Fernseh- noch Telefonsignal. Dafür aber viele Bücher und Musik und die Natur als Inspiration für Fuensanta, die bereits als junges Mädchen angefangen hat Gedichte zu schreiben. Ihre Fantasie wurde zudem durch Spaziergänge und Spiele im Wald angereichert.

Ich habe zwischen den Blättern nach Feen gesucht. Dinge, die Kinder eben machen, um sich selbst zu unterhalten.

Fuensanta Méndez

All das prägt nun auch ihre Songs, die sie als Fuensanta & Ensamble Grande bei Konzerten spielt. Seit knapp zehn Jahren wohnt sie in Amsterdam, wo sie Gesang und Kontrabass studiert hat und sich mit einer Schar an hoch talentierten Musikerinnen und Musikern wie Sun-Mi Hong, Guy Salomon oder Alistair Payne umgeben hat, die mit ihr gemeinsam die musikalischen Visionen umsetzen. Beim Jazzfest Berlin 2023 haben sie ein magisches Konzert auf der Seitenbühne des Haus der Berliner Festspiele gespielt.

Ed Motta beeindruckte auf der jazzahead

Der brasilianische Ed Motta während eines Auftritts in Portugal
Ed Motta Bild: dpa | Jose Coelho

Ed Motta hat ein neues und, für ihn typisch, groß angelegtes Album veröffentlicht. "Behind the tea chronicles" ist ein Album, mit dem der brasilianische Musiker seiner Leidenschaft für Filme nachgeht und Songs, inspiriert von einigen seiner liebsten Streifen, geschrieben hat. Das Spektrum reicht von frühen Zeichentrickfilmen wie "Nemo in Slumberland", der Serie "Columbo" oder Filmen des Franzosen Jaques Tati. Bevor Ed Motta mit diesem neuen Werk 2024 sicherlich auch wieder nach Europa und Deutschland kommt, blicken wir zurück. 2015 hat er bei der Jazzahead im Kulturzentrum Schlachthof gespielt. Ein Konzert, bei dem er seine Liebe für Bremen ausgedrückt hat.

Ich bin so aufgeregt und auch ein bisschen nervös hier in Bremen zu spielen. Der Stadt der legendären Fernsehsendung Beatclub.

Ed Motta

Er hat mit diesem Auftritt der Reihe an beeindruckenden Konzerten in Bremen, auf jeden Fall eins hinzugefügt.

RBB-Mitschnitt vom 2. November 2023, Jazzfest Berlin und RB-Mitschnitt vom 24. April 2015, Jazzahead

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
22 UhrFuensanta & Ensamble GrandeAy de méRBB-Mitschnitt Jazzfest Berlin vom 02.11.2023
Fuensanta & Ensamble GrandeNo será regresar 
Fuensanta & Ensamble GrandeTechno 
Fuensanta & Ensamble GrandeAi meu Deus 
Fuensanta & Ensamble GrandePirita 
Fuensanta & Ensamble GrandeÁmote 
Fuensanta & Ensamble GrandeCuándo te voy a decir 
Fuensanta & Ensamble GrandeNoche 
Fuensanta & Ensamble GrandeTao na minha cara 
Ed MottaPlaythings of luvBR-Mitschnitt vom 24.04.2015
Ed MottaSimple guy 
Ed MottaLost in the light 
Ed MottaUm dom pra Salvador 
Ed MottaMinha casa, minha cama, minha mesa 
Ed MottaSmile 
Ed MottaFarmer´s Wife 
Ed MottaDrive me crazy 
Ed MottaColombina 

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

The Lone Bellow Dreaming
  • Jetzt läuft:

    The Lone Bellow Dreaming