Sounds in concert: Carla Bley und Musikfest Bremen 2023: Sistanagila

Konzertmitschnitte vom 1. Juli 1978, Sendesaal Bremen und vom 19. August 2023 vom Musikfest Bremen

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

21. Oktober 2023 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Auftritt der Pianistin Carla Bley in Prag, Tschechien
Carla Bley Bild: Imago | CTK Photo

Carla Bley gilt als eine der prägendsten Jazzkomponistinnen des 20. Jahrhunderts, vielleicht sogar die wichtigste mit ihrer verqueren, schrägen und ganz eigenen Tonsprache. Bley hat oft für große Ensemble komponiert und ihr Durchbruch gelang ihr mit dem Mammutwerk "Escalator over the hill", das zwischen 1968 und 1971 entstanden ist. Eine freie Mischung aus Jazz, Rock, Folklore und vom Zeitgeist geprägter Psychedelik. Am 17. Oktober 2023 ist die US-Amerikanerin im Alter von 87 Jahren gestorben. In Gedenken an Carla Bley hören wir ihr Konzert im Bremer Sendesaal vom 1. Juli 1978. Im Anschluss das ebenfalls hoch aktuelle Konzert des iranisch-israelischen Ensembles Sistanagila, das mit Musik für Frieden und Völkerverständigung eintritt.

Carla Bley kommt am 11. Mai 1936 in Oakland, Kalifornien auf die Welt und heißt damals noch Lovella May Borg. Ihr Vater ist Klavierlehrer und prägt ihr eigenes musikalisches Schaffen ihr Leben lang. Bereits als Dreijährige beginnt sie erste Stücke Musik zu Papier zu bringen und ihr Vater weist sie daraufhin, dass sie viel zu viele Noten geschrieben habe. Eine erste Stunde Komposition mit folgenreicher Wirkung und auch beim Klavierspiel gibt er ihr schon früh Hinweise.

Er sagte auch zu mir: ‚Spiel nicht mit dem Pedal, das ist geschummelt. Wenn eine Note lang klingen soll, lass den Finger auf der Taste. Mein Vater war ein richtiger Reduktionist.

Carla Bley

Mit 17 geht sie nach New York und heiratet dort den kanadischen Paul Bley, nennt sich zudem in Carla um. Ihr erstes großes Werk heißt "Escalator over the hill", das mit großem Ensemble aufgenommen wird und mitunter als Jazzoper bezeichnet wurde. Teil des Ensembles sind Jazzprotagonisten wie Don Cherry, John McLaughlin oder Charlie Haden. Bleys Kompositionen sind voller trickreicher Wendungen, sie swingen und sind dennoch verquer und eigenartig eigensinnig. Dabei dachte sie stets eher in tonalen Kategorien, welche Töne passen gut oder schlecht zusammen. Bleys Musik war Musik an sich, übergeordnete Themen wie Liebe oder die Schönheit der Welt waren ihr weniger im Sinn. 1991 beginnt sie eine Beziehung mit dem Bassisten Steve Swallow, der auch zu ihrem musikalischen Partner wird. Bley hat mit ihren Werken die Jazz-Welt und auch darüber hinaus geprägt. Mit 87 Jahren ist Carla Bley gestorben.

Sistanagila beim Musikfest

Sistanagila
Sistanagila Bild: Nikolaj Lund

Beim Musikfest Bremen 2023 hat das iranisch-israelische Ensemble Sistanagila unter der Führung von Sänger und Arrangeur Yuval Halpern zwei Sets gespielt, die zeigen wie nah sich doch die musikalischen Traditionen dieser beiden Länder sind. Angesichts der Eskalation der Konflikte im Nahen Osten ein wichtiges Signal. Das Publikum ist immer wieder überrascht, wenn es erfährt, dass die Mitglieder eben aus diesen beiden verfeindeten Ländern stammen. Das Ziel des Ensembles ist es aber mit traditioneller israelischer und iranischer Musik Brücken zu bauen, zur Verständigung beizutragen und aufzuzeigen wie viel Gemeinsamkeiten es doch gibt. Teil ihres Auftritts war für ihre "Bazaar Oriental Seasons"-Suite auch die Klarinettistin Shirley Brill, die der Musik eine weitere, eher westlich geprägte Klangnote verlieh. Yuval Halpern erklärt zudem ausführlich die Hintergründe der Stücke und sorgt so für noch mehr Verständnis für die Musik und die Texte. Im Innenhof der Nord-LB war es so wirklich ein Abend des Austausches und menschlicher Zusammenhalt wurde betont.

Konzertmitschnitte vom 1. Juli 1978, Sendesaal Bremen und vom 19. August 2023 vom Musikfest Bremen

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
22 UhrCarla Bley Band440RB-Mitschnitt vom 01.07.1978
Carla Bley BandSpangled Banner minor and other patriotic songs 
Carla Bley BandRose and sad song 
Carla Bley BandMusique mécanique (Part II) 
Carla Bley BandSing me softly of the Blues 
SistanagilaHine ma tovRB-Mitschnitt vom 19.08.2023
SistanagilaJamilah 
SistanagilaSamfonie zendegi 
Sistanagila & Shirley BrillIntro (aus: 4 Oriental Season) 
Sistanagila & Shirley BrillSummer (aus: 4 Oriental Season) 
Sistanagila & Shirley BrillKhazan (aus: 4 Oriental Season) 
Sistanagila & Shirley BrillInterlude (aus: 4 Oriental Season) 
Sistanagila & Shirley BrillAs eyes as suns (aus: 4 Oriental Season) 
Sistanagila & Shirley BrillMidbar (aus: 4 Oriental Season) 
Sistanagila & Shirley BrillChof 
Sistanagila & Shirley BrillOsseh shalom 

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Jetzt läuft:

Ola Onabule Soul Town
  • Als nächstes läuft:

  • Um 03:19 Uhr läuft: Billie Eilish When The Party's Over
  • Jetzt läuft:

    Ola Onabule Soul Town
  • Davor lief:

  • Um 03:09 Uhr lief: Angelo De Augustine Blood Red Thorn
  • Um 03:06 Uhr lief: Diana Ross Easy Living
  • Um 03:03 Uhr lief: Tunde Passing The Hours
  • Um 02:55 Uhr lief: Ben Folds Password
  • Um 02:51 Uhr lief: Raphael Saadiq Calling
  • Um 02:46 Uhr lief: The Milk Carton Kids Monterey
  • Um 02:42 Uhr lief: Janelle Monáe feat. Esperanza Spalding Dorothy Dandridge Eyes
  • Um 02:38 Uhr lief: Kevin Mahogany Save That Time
  • Um 02:34 Uhr lief: Blue Rodeo Dust To Gold

Die Nacht