Sounds in concert: Breminale 2023: The Dawn Brothers und Teresa Bergman

Mitschnitte vom 16. Juli 2023

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

9. September 2023 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Bis gleich am Deich hieß es auch 2023 wieder und das mit über 200.000 Besuchern an den fünf Festivaltagen. Mitte Juli stand der Deich Kopf und ein enorm vielseitiges Bühnenprogramm lieferte Musik für jeden Geschmack.

Am Sonntag, 16. Juli wurde das Programm auf der Radio Bremen Bühne von Bremen Zwei gestaltet. Teresa Bergman mit Stimmakrobatik und The Dawn Brothers mit gekonntem Rootsrock haben das Publikum begeistert – und waren andersherum beide von Bremen angetan.

Teresa Bergman
Teresa Bergman auf der Radio Bremen Bühne der Breminale 2023. Bild: Radio Bremen | Pascal Faltermann

"Bremen, ich wusste gar nicht, wie schön es bei euch ist.", ruft die neuseeländische Musikerin fast akzentfrei ins Publikum und bekommt logischerweise eine große Menge Applaus dafür. Die Wahlberlinerin hat bei der Breminale mit ihrer Band einen lässigen Auftritt hingelegt mit Songs, die zwischen Pop, Jazz, Rock und Soul changierten. Alle vier gänzlich in weiß gekleidet haben gezeigt, wie sich anspruchsvolle Arrangements und ausgefallene Gesangsmelodien dennoch mit griffigen Popsongs kombinieren lassen. Und Bergman wird wiederkommen, davon sind wir überzeugt.

Blick vom Deich auf die Radio-Bremen-Bühne am Sonntag auf der Breminale mit Publikum
Blick auf die Radio Bremen Bühne bei der Breminale. Bild: Radio Bremen | Jana Wagner

Auch die Dawn Brothers aus Rotterdam haben früh in ihrem Konzert ihre Liebe für Bremen kundgetan. Gitarrist und Sänger Bas van Holt blickte nach Song Eins in die Menge und rief: "Bremen ist wirklich meine Lieblingsstadt in Deutschland. Es ist so cool, dass ihr dieses Festival direkt am Fluss habt." Wäre es nach dem Publikum gegangen, hätten die vier Anfang 30-Jährigen noch stundenlang weiterspielen können: Roots, Soul, Blues und Rockmusik mit enormer Virtuosität und gekonntem mehrstimmigen Gesang war der perfekte Abschluss des letzten Festivaltages.

Mitschnitt vom 16. Juli 2023 bei der Breminale

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
22 UhrDawn BrothersJunkRB-Mitschnitt vom 16.07.2023
Dawn BrothersHow come 
Dawn BrothersVampire 
Dawn BrothersBetter or worse 
Dawn BrothersI´m a singer 
Dawn BrothersLate to the party 
Dawn BrothersBirds of prey 
Dawn BrothersAlpine Gold 
Dawn BrothersShe´s gone 
Dawn BrothersCrying 
Dawn BrothersStayin out late 
Dawn BrothersDevil woman 
Teresa BergmanApartRB-Mitschnitt vom 16.07.2023
Teresa BergmanSeconds 
Teresa Bergman33, single & broke 
Teresa BergmanSo many men 
Teresa BergmanOnly numbers 
Teresa BergmanCollateral damage 
Teresa BergmanHappiness 
Teresa BergmanYouthful 
Teresa BergmanHold your heart 

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Samstagnachmittag mit Andree Pfitzner

Der Samstagnachmittag

Jetzt läuft:

We Invented Paris Bubbletrees
  • Jetzt läuft:

    We Invented Paris Bubbletrees