Sounds in concert: Jazzahead 2023

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

27. Mai 2023 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Dominique Fils Aimé
Dominique Fils Aimé Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

Was ist Jazz? Einer schlicht unmöglichen eindeutigen Antwort auf diese Frage konnte man an den drei Showcasetagen der Jazzahead Ende April zumindest ein bisschen näherkommen. Jazz kann sich aus Rock mit indischen Traditionen aufbauen wie bei Mishko M'Ba, der Soul- und Bluestradition mit modernem Sound verbunden sein wie bei der Kanadierin Dominique Fils-Aimé oder Verbindungen zwischen klassischer Klaviermusik Rachmaninows und Minimalismus der Jetztzeit aufzeigen, wie es Olga Reznichenko mit ihrem Trio macht.

Mishko M'Ba Trio

Mishko M
Mishko M'Ba Trio Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

Mishko M'Ba hat drei Eigenschaften, die ihn zu einem erlebenswerten Livemusiker machen: er lässt seinen Bass singen, er hat eine breite Stilpalette anzubieten, denn er schöpft aus Jazz und Rock sowie indischen Traditionen und er hat ein derart einnehmend sympathisches Wesen, dass es schwer fällt, nicht mit ihm zu grinsen. Im Trio erzeugt Mishko M'Ba mit seinen Mitstreitern Jérôme Vaccari am Klavier und Arjuna Mariapin am Schlagzeug einen buntes Kaleidoskop an Klängen: Musik als verbindende Sprache. Musik, die Spaß macht, vor allem, wenn man sie teilt. Der 1962 geborene Bassist hat das Publikum zudem mit seinen Deutschkenntnissen erfreut, die er sich aus einem Erasmusjahr bis heute bewahrt hat. 

(Den ursprünglich geplanten Mitschnitt von Harold López-Nussa senden wir an einem anderen Tag.)


Dominique Fils-Aimé

Dominique Fils Aimé
Dominique Fils Aimé Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

Die Kanadierin Dominique Fils-Aimé hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Albumtrilogie veröffentlicht, die sich mit dem musikalischen Erbe der afro-amerikanischen Bevölkerung auseinandersetzt. Der letzte Teil heißt "Three little words", was mehrere Bedeutungen habe, sagt sie. Zum einen das klassische "Ich liebe dich", dann aber auch "Soul, Blues, Jazz" als die drei Säulen der afro-amerikanischen Musik. Aber auch "Billie, Nina, Etta" wäre möglich, denn die drei großen Ladys des Jazz Billie Holiday, Nina Simone und Etta James sind die Vorbilder der 38-Jährigen Musikerin. Ein Jazzahead-Auftritt voller Herz und sie hat das Publikum regelmäßig daran erinnert, was wir uns im Leben stets bewahren sollten: die Liebe.


Olga Reznichenko Trio

Olga Reznichenko
Olga Reznichenko Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

Olga Reznichenko ist eine Pianistin, die erfolgreich den Sprung von der Klassik in den Jazz geschafft hat, ohne dabei das Gelernte aufzugeben. Nachdem sie zunächst in Rostow am Rachmaninow-Konservatorium studiert hat, ist sie 2012 nach Leipzig gewechselt und hat dort unter anderem bei Michael Wollny gelernt. Ihre klare Melodiesprache bei gleichzeitiger rhythmischer Komplexität zeichnen ihre eigenen Stücke aus, die sie bei der Jazzahead mit ihrem Trio aufgeführt hat. Lorenz Heigenhuber am Kontrabass und Max Stadtfeld am Schlagzeug bilden mit ihr ein klangliches Dreieck, dessen Winkel sich in den Stücken dynamisch verschieben, auf- und zuklappen, aber stets fest verbunden sind.

Mitschnitte vom 27. und 29. April 2023, Schlachthof und Messe-Halle, Bremen

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
22 UhrMishko M'ba TrioLéspasRB-Mitschnitt vom 27.04.2023
Mishko M'ba TrioUna verdad 
Mishko M'ba TrioPolama 
Mishko M'ba TrioŒil de lynx 
Mishko M'ba TrioV.A.F. 
Mishko M'ba TrioQui croire 
Mishko M'ba TrioPorano manush 
Dominique Fils-AiméWe are lightRB-Mitschnitt vom 27.04.2023
Dominique Fils-AiméBirds 
Dominique Fils-AiméMind made up 
Dominique Fils-AiméWhile we wait 
Dominique Fils-AiméGun burial 
Dominique Fils-AiméBig man do cry 
Dominique Fils-AiméGrow mama grow 
Dominique Fils-AiméFree Dom 
Dominique Fils-AiméLove take over 
Dominique Fils-AiméCheers to new beginnings 
Olga Reznichenko TrioA ballad for a cowboy, who is yet to find about fearsRB-Mitschnitt vom 29.04.2023
Olga Reznichenko TrioElegie 
Olga Reznichenko TrioSalty drunk fish 
Olga Reznichenko TrioRhythm dissection 

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Morgen mit Anja Goerz

Der Morgen

Jetzt läuft:

Plan B She Said
  • Jetzt läuft:

    Plan B She Said