Niederdeutsches Hörspiel: "Alleen" Fünf niederdeutsche Kurzhörspiele

Sendedaten

Sendetermin:

29. November 2020 um 18:00 Uhr

Allein sind hier fünf Menschen mit ihrem Problem und fünf Schauspieler mit "ihrem“ Hörspiel. Aber es sind keine Monologe, sondern Dialoge mit Partnern, die nicht antworten können.

Sie sprechen mit dem eigenen Spiegelbild, am Grab des toten Feindes, mit der Katze oder dem Ehemann, dem vor Kummer die Sprache versagt. Fünf anrührende Begegnungen "im Vorbeigehen“ mit Menschen auf verlorenem Posten.

Darsteller:
Edda Loges: De Mudder
Rolf Nagel: De Rentner
Rolf Petersen: De Fründ
Ursula Hinrichs: De Oma
Wilfried Dziallas: Herrchen

  • Technische Realisation: Dietmar Fuchs und Christian Alpen.
  • Regieassistenz: Ilka Bartels.
  • Regie: Hans Helge Ott .
  • Produktion: Radio Bremen und NDR 2005.
  • Niederdeutsches Hörspiel von Ernst-Otto Schlöpke.

Der Autor: Ernst-Otto Schlöpke (geb. 1922 in Schleswig-Holstein) arbeitete in der pharmazeutischen Industrie und schrieb nebenher in plattdeutscher Sprache 50 Hörspiele und immer wieder "gereimtes Satirisches". Aus beruflichen Gründen ging er nach Bremen, wo er bis zu seinem Tode lebte. Er war verheiratet und hat zwei Kinder. EOS, wie er von seinen Freunden und Kollegen gern genannt wurde, starb am 11. Juni 2011 in Bremen.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Soulounge Home
  • Jetzt läuft:

    Soulounge Home