Niederdeutsches Hörspiel: Präludium für Josse

Sendedaten

Sendetermin:

31. März 2024 um 18:00 Uhr

Kleine Kirchenorgel in Nordfriesland
Bild: dpa | Imagebroker/Wolfgang Diederich

Wieviel Engagement, wieviel Begeisterung und wieviel Energie des menschlichen Handelns geht wohl auf Liebe zurück? Holtes, der Ich-Erzähler dieses wunderschönen Hörspiels von Snorre, tut für eine Frau alles, was er kann. Schließlich lernt Holtes sogar Orgel spielen, nur um ihr nah zu sein. Und was ihm schließlich bleibt, ist die Erinnerung an einen traumhaften Sommer mit Josse – und ein Orgeldiplom.

Die Rollen und ihre Darstellerinnen und Darsteller:

  • Josse: Birte Kretschmer.
  • Holtes: Rolf Petersen .
  • Mattens: Bernd Poppe.
  • Kreiskantor: Eckhard Wolf Rathjen.
  • Kantor Böhm: Wolfgang Schenk.
  • Vater de Vries: Klaus Nowicki.
  • Herr Barkholt: Rolf B. Wessels.

in weiteren Rollen: Mona Kling, Heino Stichweh, Bernhard Wessels, Heidi Jürgens und Meike Meiners

Musik: Rudolf Schmücker
Regie: Hans Helge Ott
Produktion: Radio Bremen / NDR 2000
Erstsendung: 25.11 2000
Länge: 46´48

Der Autor: Snorre (Björkson) wurde 1968 am Steinhuder Meer geboren. Er schrieb Hörspiele, Gedichte, Lieder, Erzählungen und einen Roman nach dem Hörspiel: "Präludium für Josse". Er lebt am Steinhuder Meer.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Tape Five feat. Iain MacKenzie Love Me All Around The World
  • Jetzt läuft:

    Tape Five feat. Iain MacKenzie Love Me All Around The World