Klassikwelt in concert: Klavierduo Genova & Dimitrov

Mitschnitt vom 11. Januar 2023 aus dem Sendesaal Bremen

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

16. April 2023 um 22:00 Uhr

Duo Genova Dimitrov
Das Duo Genova & Dimitrov Bild: Irène Zandel

Die beiden gebürtigen Bulgaren Aglika Genova und Liuben Dimitrov gehören zu den weltführenden Klavierduos. Seit mehr als 25 Jahren spielen die beiden zusammen und haben als Duo eine internationale Karriere gemacht. Schon 2001 war das Duo zum ersten Mal zu Gast beim Radio Bremen-Festival "Auf schwarzen und weißen Tasten". Nach 22 Jahren sind die beiden Virtuosen im Januar dieses Jahres zum zweiten Mal im Bremer Sendesaal aufgetreten mit einem höchst anspruchsvollen Programm für zwei Klaviere. In Stücken von Debussy, Reinecke und Rachmaninow haben sich Genova und Dimitrov dabei nicht nur als überragende Virtuosen vorgestellt, sondern auch als Klangzauberer erster Güte. Gerade in den berühmten "Symphonischen Tänzen" von Sergej Rachmaninow war das eindrucksvoll zu erleben, denn das Duo hat an zwei Flügeln die klangliche Power und Farbenvielfalt eines großen Orchesters erreicht. Nach diesem großartigen Auftritt wurden die beiden herausragenden Duopianisten vom Bremer Publikum mit standing ovations verabschiedet. 

Programm:

  • Claude Debussy: Trois Nocturnes – Bearbeitung für 2 Klaviere von Maurice Ravel.
  • Carl Reinecke: Bilder aus Süden, 4 Fantasiestücke für 2 Klaviere op. 86 .
  • Sergej Rachmaninow: Symphonische Tänze für 2 Klaviere op. 45 ^.

Mitschnitt vom 11. Januar 2023 aus dem Sendesaal Bremen

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Klassikwelt mit Sophia Fischer

Klassikwelt
Klassikwelt
  • Klassikwelt