ARD-Radiofestival: Konzert: Live aus Nürnberg: Feste Feiern – Das Abschiedskonzert von Joana Mallwitz

Sendedaten

Sendetermin:

30. Juli 2023 um 20:00 Uhr

Sendereihe:

ARD Radiofestival

Seit dem Jahr 2000 zieht das Nürnberger Klassik Open Air alljährlich bis zu 90.000 Besucherinnen und Besucher in die weitläufige Parkanlage des Luitpoldhains der Stadt. Nur die Pandemie konnte das alljährliche Mega-Event stoppen. Doch jetzt ist Europas größtes "Klassik-Woodstock" wieder da und vital wie nie! Und auch, wenn dies das letzte Konzert der scheidenden Generalmusikrektorin Joana Mallwitz in Nürnberg vor ihrem Weggang nach Berlin ist. Keine Zeit für Tränen! Stattdessen lädt sie das Publikum ein zu einem Open Air der besonderen Art. Es soll gefeiert werden! Und das mit Festmusik, die unterschiedlicher nicht sein kann. Vom Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns bis zu den Feste Romane von Ottorino Respighi, von Friedrich Guldas Cellokonzert mit Blasorchester bis zu "GHB/Tanzaggregat" von Marko Nikodijevic –Technomusik für Sinfonieorchester, aber ganz ohne Elktronik. Joana Mallwitz verabschiedet sich von ihrem Nürnberger Publikum und von ihrer Staatsphilharmonie Nürnberg mit einem musikalischen Zug durch Biergärten, Ballsäle und Techno Clubs. Motto des Abends: Feste feiern!

  • Staatsphilharmonie Nürnberg.
  • Junge Staatsphilharmonie Nürnberg .
  • Joana Mallwitz, Leitung .
  • Beate Altenburg, Violoncello .
  • Sandra Rieß, Moderation .

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Herzstücke mit Christine Heuck

Herzstücke

Jetzt läuft:

William Fitzsimmons Hear Your Heart
  • Jetzt läuft:

    William Fitzsimmons Hear Your Heart