ARD-Radiofestival: Jazz: "Alive!" – der Pianist und Komponist Fred Hersch

Sendedaten

Sendetermin:

10. August 2023 um 23:30 Uhr

Sendereihe:

ARD Radiofestival

Fred Hersch
Fred Hersch Bild: Bayerischer Rundfunk | Ssirus W. Pakzad

Seine persönliche Lebensgeschichte war Gegenstand zweier Film-Dokumentationen und der hochgelobten Autobiographie "Good Things Happen Slowly". Der in New York lebende Pianist und Komponist Fred Hersch hat viele gesundheitliche Krisen überstanden. Er spielt heute mit einer herausragenden Ausdruckstiefe, Klarheit und Eleganz. Wenn Hersch sein aktuelles Live-Album mit Sängerin Esperanza Spalding "Alive At The Village Vanguard" nennt, dann hat die winzige Abwandlung eines eher gewöhnlichen Albumtitels eine durchaus tiefere Bedeutung, auch im Hinblick auf die Jahre der Pandemie.

Die Zusammenarbeit mit dem Multi-Talent Spalding ist nicht das einzige Format, in dem der aus Cincinatti stammende Pianist aktuell reüssiert. Seine erste Zusammenarbeit mit der italienischen Trompeten-Legende Enrico Rava erschien 2022 beim Münchener Label ECM und wurde gerühmt als das Zusammentreffen zweier Meister. Auch in diesem Jahr hat der Mann aus New York neue Aufnahmen für das deutsche Label gemacht. Fred Hersch tritt live außerdem solo und mit seinem Trio auf. In diesem Frühjahr kamen erstmals gemeinsame Konzerte mit seinem großen Fan Igor Levit hinzu, für den Fred Hersch auch neue Musik komponiert hat. Im Interview gibt der Meister-Pianist Auskunft über seine aktuellen Projekte und blickt zurück auf die jüngere Vergangenheit.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Morgen mit Tom Grote

Der Morgen

Jetzt läuft:

Dire Straits Sultans Of Swing
  • Jetzt läuft:

    Dire Straits Sultans Of Swing