ARD-Radiofestival: Jazz: Philly Joe Jones zum 100. Geburtstag

Sendedaten

Sendetermin:

17. Juli 2023 um 23:30 Uhr

Sendereihe:

ARD Radiofestival

Alleskönner, Magier, kreativster Drummer der Welt: Wenn Kollegen über den Schlagzeuger Philly Joe Jones sprechen, geht es selten ohne Superlative ab. Berühmt war er für sein antreibendes Spiel auf der Snare Drum, seine farbige Begleitung und seine Souveränität in jedem Tempo. Bill Evans und Miles Davis nannten ihn als ihren Lieblingsschlagzeuger. Mit Miles' erstem berühmten Quintett (1955-58) nahm Jones mehrere Klassiker der Jazzgeschichte auf. Auch danach war er als Bandleader und Sideman enorm produktiv. Er starb 1985; am 15. Juli wäre er 100 Jahre alt geworden.

 

Eine Sendung von Odilo Clausnitzer (SWR)

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Nachmittag mit Marius Zekri

Der Nachmittag

Jetzt läuft:

Albin Lee Meldau I Know Something That You Don't Know
  • Jetzt läuft:

    Albin Lee Meldau I Know Something That You Don't Know