Wie die Tiere Schildkröten-Spezial | Unterwegs im Meer vor Costa Rica

Eine Schildkröte mit weiß-schwarzer Musterung schwimmt unter Wasser durch einen Ozean, der als hell- bis dunkelblauer Hintergrund zu erkennen ist.
Die Echten Karettschildkröten gehören zu den vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten.

Wie die Tiere Schildkröten-Spezial | Unterwegs im Meer vor Costa Rica

An Land wirken sie schwerfällig und behäbig – im Wasser aber zeigen sie ihre wahren Talente. Lange Strecken schwimmen, über einen Kilometer hinabtauchen und fast zwei Stunden die Luft anhalten – kein Problem für viele Meeresschildkröten.

Sie sind in fast allen Ecken der Weltmeere unterwegs und dabei verlieren sie nie die Orientierung. Wie machen sie das? Das ist nur eine der vielen Fragen, die Daniel Kähler von Bremen Zwei in dieser Folge an Meeresbiologin Christine Figgener hat. Sie lebt in Costa Rica und hat die Entwicklung verschiedener Meeresschildkröten-Arten im Blick. Schon mehrfach hat sie beobachtet, wie Schildkröten nachts an den Strand kommen, um ihre Eier abzulegen. Doch die Tiere sind bedroht: Plastikmüll im Ozean macht den Tieren das Leben schwer.

In dieser Podcast-Ausgabe nimmt Christine euch mit in ihren Alltag als Forscherin und zeigt, was diese faszinierenden Tiere ausmacht. Wusstet ihr zum Beispiel, dass manche Exemplare über 600 Kilo schwer werden können? Was man als Schildkröte fressen muss, um so groß und stark zu werden? Hört direkt rein, in dieser Spezialfolge von "Wie die Tiere" erfahrt ihr es!

Mehr zu dieser Ausgabe findet ihr auch auf Instagram. Dort könnt ihr uns jederzeit eure Kommentare und Anregungen zusenden: https://instagram.com/wiedietiere

Alternativ könnt ihr uns über dieses Formular schreiben: https://www.bremenzwei.de/kontakt/kontakt-startseite-114.html

Bild: Imago | agefotostock

Informationen zum Audio

 

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Henry Jamison The Jacket
  • Jetzt läuft:

    Henry Jamison The Jacket