Die Morgenandacht Der 11.11.

Carsten Hokema
Carsten Hokema

Die Morgenandacht Der 11.11.

11.11. Im Rheinland fliegt ab heute wieder das Konfetti. Pastor Carsten Hokema überlegt norddeutsch nüchtern, warum es eigentlich nicht der 10.10. oder 12.12. sein könnte, an dem der Karneval startet.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

11.11. Im Rheinland fliegt ab heute wieder das Konfetti. Pastor Carsten Hokema überlegt norddeutsch nüchtern, warum es eigentlich nicht der 10.10. oder 12.12. sein könnte, an dem der Karneval startet.

Heute ist der 11.11.. Um 11 Uhr 11 ist es wieder soweit: Karneval! Faschingsclubs und Karnevalsvereine stürmen die Rathäuser. Mit großem Helau!
In Bremen, Hannover, Hamburg und umzu bleibt es insgesamt ruhiger als anderswo. Und während in anderen Regionen Deutschlands heute die 5.Jahreszeit beginnt, bleibt es bei uns im Norden in der dritten Jahreszeit schön nordisch herbstlich.
Bunt und farbenfroh geht es zu Beginn des Karnevals zu. Da mischen sich nicht nur viele Farben, sondern auch ganz unterschiedliche Traditionen: heidnische Kulte, christliche Feiertage und bäuerliches Brauchtum.  

Warum geht der Karneval eigentlich heute los? Warum beginnt der Karneval nicht am 10.10. um 10 Uhr 10 oder am 12.12. um 12 Uhr 12? Dafür gibt es mehrere unterschiedliche Erklärungen. Eine davon besagt, dass die Christen am Ende der Erntezeit, am Martinstag, noch einmal richtig auf die Pauke gehauen haben. Alles Verderbliche wurde dann nach und nach aufgegessen bevor im Advent die Fastenzeit begann. In früheren Zeiten hat man nämlich in der Adventszeit keine Kekse geknabbert, sondern gefastet.

Manche Leute sagen auch, es hat mit der Zahlensymbolik zu tun, die auf das Christentum zurückgeht. 10 ist die Zahl der 10 Gebote. Und die Zahl für eine geregelte Weltordnung. Dann kommt die 11. Und dann die 12. Die steht zum Beispiel für die 12 Apostel oder für den Neubeginn: Nach 12 Monaten fängt das Jahr wieder neu an. Die 11 steht also zwischen den bedeutungsvollen Zahlen 10 und 12. Die 11 dagegen ist ziemlich bedeutungslos - außer im Fußball natürlich. Naja, und die 11 geht, wie es die Jecken fordern, über die Regelungen der 10 Gebote hinaus und sie steht im Gegensatz zur 12 für "Unordnung". 11? Eine närrische Zahl also, die die christliche Gesellschaftsordnung in Frage stellt.
Kann man machen…

Für mich ist heute eher einfach der 11.11.. Ab heute wieder eine Woche lang Alltag. 6 Tage lang. Darauf freue ich mich. Auf mein buntes Leben. Und dann, am 7. Tag, da werde ich ausruhen. Füße hoch. Atem holen. Zur Besinnung kommen. Die 12 Apostel haben das bestimmt auch beachtet, weil es schon in den 10 Geboten steht: "Am 7.Tag ist der Ruhetag Gottes. Da sollst du auch keine Arbeit haben." Na dann: Auf eine bunte Alltagswoche und einen wunderbaren Sonntag!

Autor/Autorin

  • Carsten Hokema

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Tag mit Martin Busch

Der Tag
Der Tag
  • Der Tag