Sounds in concert: Jackie Leven

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

1. April 2024 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Jackie Leven mit Gitarre am Mikrofon 2003 in Berlin
Jackie Leven Bild: Imago | Brigani-Art

John St. Field nannte sich der Schotte Jackie Leven am Anfang seiner Karriere in den späten 60ern. Später benannte er sich auch in Sir Vincent Lone und Jackie Balfour um. Aber Fans von kluger, nachdenklicher, aber auch witziger Folkmusik ist er natürlich unter seinem bürgerlichen Namen bekannt. Und Songs geschrieben hat er eigentlich zu jeder Zeit seiner 61 Jahre auf der Erde.

Die Bühnenpräsenz von Leven sucht dabei ihresgleichen, auch allein nur mit der Gitarre konnte er große Bühnen problemlos füllen. Ein Song von ihm heißt auch schlicht "One man one guitar". Wer ihn live erlebt hat, wird ihn nicht so schnell vergessen: Kauzige Outfits mit kurzen Hosen, Kniestrümpfe, gerne in knalligen Farben und dazu Haare, die lange keinen Kamm gesehen hatten. Leven ging es als Solo- und Bandmusiker, unter Pseudonym oder Klarnamen immer darum, aufrichtige Songs zu spielen, die von den großen Emotionen erzählen: Zorn, Liebe, Schmerz, Lust. Und er war lustig dabei, zwischen den Songs zeigt er seine Qualitäten als Storyteller. Am 14. November 2011 ist Jackie Leven gestorben. Einige Jahre zuvor, am 29.03.2004 kam er in den Sendesaal Bremen, begleitet vom Keyboarder Michael Cosgrave.

Mitschnitt vom 29. März 2004, Sendesaal Bremen

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
22 UhrJackie LevenSingle fatherRB-Mitschnitt vom 29.03.2004
Jackie LevenPresentation: Butterfly/Schmetterling 
Jackie LevenMy philosophy 
Jackie LevenFly 
Jackie LevenPresentation: Alvis green 
Jackie LevenAlvis green 
Jackie LevenBeifall 
Jackie LevenPresentation: Glen Matlock trinkt… 
Jackie LevenEmpty in Soho Square 
Jackie LevenShining brother, shining sister 
Jackie LevenClassic northern diversions 
Jackie LevenPresentation: Little brown box 
Jackie LevenLittle brown box 
Jackie LevenPoortoun 
Jackie LevenPresentation: Certain german places 
Jackie LevenExit wound 
Jackie LevenCall mother a lonely field 
Jackie LevenTied-up house 
Jackie LevenLive or die 
Jackie LevenGylen GylenRB-Mitschnitt vom 27.05.1999

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Tag mit Nikolas Golsch

Der Tag
Der Tag
  • Der Tag