Sounds in concert: Jazzahead vier "Comissioned Works"

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

23. September 2023 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Ingrid Laubrock’s Lilith, Kalnein & Helling Unit , Felix Schlarmanns Tree House und Daniel Erdmanns Thérapie de Couple

Ingrid Laubrock
Ingrid Laubrock auf der jazzahead! Bühne. Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

Ingrid Laubrock, Daniel Erdmann, Felix Schlarmann sowie Heinrich von Kalnein und Jakob Helling stammen allesamt aus Deutschland, haben ihre musikalischen Lebensmittelpunkte aber in anderen Ländern. Sie wurden um Auftragskompositionen gebeten und je neue Ensembles dafür zusammenzustellen, die diese Länder repräsentieren. Und so wurde das Gastland doch international mit Werken aus den USA, Frankreich, den Niederlanden und Österreich.

Daniel Erdmann
Daniel Erdmann und Ensemble auf der jazzahead! 2023. Bild: Bremen Zwei | Axel Wemheuer

Daniel Erdmann hat einen vielschichtigen Ton und Mut zur Originalität. Sein Name taucht zwar nicht auf Plakatwänden auf, doch unter Kollegen ist er einer der gefragtesten Bläser. Einer, der höchstes Niveau garantiert. Er tourt mit verschiedenen Formationen durch Europa, Asien und Nordamerika – und kollaboriert regelmäßig mit Künstlern anderer Sparten wie Tänzern, Dichtern, Malern oder Filmemachern. Seine Auftragskomposition für die jazzahead ist eine Paartherapie geworden. "Thérapie de Couple" nennt er das Projekt, mit dem er sowohl die menschlichen als auch politischen deutsch-französischen Partnerschaften thematisiert.

Mitschnitte vom 28. und 29. April bei der jazzahead 2023

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
22 UhrKalnein & Helling Unit "Alpine Air"Vienna runRB-Mitschnitt vom 29.04.2023
Kalnein & Helling Unit "Alpine Air"Five noir 
Kalnein & Helling Unit "Alpine Air"Hannah 
Kalnein & Helling Unit "Alpine Air"Don´t be shy 
Kalnein & Helling Unit "Alpine Air"Paranoid Siggi Freud 
Daniel Erdmann´s "Thérapie de Couple"Zwei Seelen wohnen ach in meiner BrustRB-Mitschnitt vom 28.04.2023
Daniel Erdmann´s "Thérapie de Couple"Muskatnuss, Herr Müller 
Daniel Erdmann´s "Thérapie de Couple"Romy 
Ingrid Laubrock´s "Lilith"LilithRB-Mitschnitt vom 28.04.2023
Felix Schlarmann’s "Tree house" The MakeoverRB-Mitschnitt vom 29.04.2023
Felix Schlarmann’s "Tree house" Tree house 
Felix Schlarmann’s "Tree house" Eudaimonia (part 2)  

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Ella Fitzgerald Satin Doll
  • Jetzt läuft:

    Ella Fitzgerald Satin Doll