Im Gespräch: Maria Callas 100: Die Göttliche mit Barbara Vinken und Götz Thieme
![Bild: Imago | Luc Fournol/Photo12 Die griechisch-amerikanische Sopranistin Maria Callas bei einem ihrer Konzertauftritte](/bilder/maria-callas-100~_v-2560x1440_c-1699354667543.jpg 2560w, /bilder/maria-callas-100~_v-2240x1260_c-1699354667543.jpg 2240w, /bilder/maria-callas-100~_v-1920x1080_c-1699354667543.jpg 1920w, /bilder/maria-callas-100~_v-1600x900_c-1699354667543.jpg 1600w, /bilder/maria-callas-100~_v-1280x720_c-1699354667543.jpg 1280w, /bilder/maria-callas-100~_v-1120x630_c-1699354667543.jpg 1120w, /bilder/maria-callas-100~_v-960x540_c-1699354667543.jpg 960w, /bilder/maria-callas-100~_v-800x450_c-1699354667543.jpg 800w, /bilder/maria-callas-100~_v-640x360_c-1699354667543.jpg 640w, /bilder/maria-callas-100~_v-512x288_c-1699354667543.jpg 512w, /bilder/maria-callas-100~_v-320x180_c-1699354667543.jpg 320w, /bilder/maria-callas-100~_v-256x144_c-1699354667543.jpg 256w, /bilder/maria-callas-100~_v-160x90_c-1699354667543.jpg 160w)
Sie ist vielleicht DIE Stimme des 20. Jahrhunderts, auf jeden Fall eine Jahrhundertsängerin: Maria Callas. Den Operngesang hat sie wie kaum eine andere geprägt und neu bestimmt. Ihre Partien hat sie nicht einfach gesungen, sondern gelebt und personifiziert. Zu ihrer Gesangskunst trat nahezu gelichberechtigt ihre Darstellungskunst. Am allzu frühen Ende ihrer Karriere als Opernsängerin steht denn auch ein Auftritt mit einer ihrer Pararaderollen im "Medea"-Film von Pier Paolo Pasolini. Bis heute ist Maria Callas der Inbegriff der Diva, der göttlichen Stimme, über die die Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken und der Musikkritiker Götz Thieme sprechen.
Eine Übernahme des SWR2