Klassikwelt in concert: Klavierabend Kotaro Fukuma

Mitschnitt vom 14. Januar 2023 aus dem Sendesaal Bremen

Sendedaten

Sendetermin:

30. April 2023 um 22:00 Uhr

Kotaro Fukuma
Kotaro Fukuma Bild: Rolf Schoellkopf

Der 1982 in Tokio geborene Kotaro Fukuma ist einer der Spitzenpianisten seiner Generation. In seinem Heimatland Japan ist Fukuma ein Superstar am Klavier, in Deutschland spielt er dagegen nur selten. Schon 2019 hatte der charismatische Virtuose sein Debüt beim Radio Bremen-Festival "Auf schwarzen und weißen Tasten" gegeben und dort eines der besten Konzerte der vergangenen Jahre gespielt.

Auch bei seinem zweiten Auftritt im ausverkauften Bremer Sendesaal hat der Japaner das Publikum wieder buchstäblich von den Sitzen gerissen – und das mit einem sehr anspruchsvollen Programm. In den technisch und musikalisch extrem schwierigen Stücken der beiden Russen Alexander Skrjabin und Sergej Rachmaninow zeigte sich Kotaro Fukuma als Interpret mit einer perfekten Beherrschung seines Instruments. Er kann am Klavier einfach alles und hat ein enorm entwickeltes Stilbewusstsein. Nach seinem offiziellen Programm spielte Fukuma noch einen 25-minüten Zugabenblock. Höhepunkt dabei war ein von ihm selber arrangiertes Medley von 10 französischen Chansons. Danach war das Publikum aus dem Häuschen und belohnte diesen faszinierenden Klavierabend mit einer standing ovation des gesamten Saals.

Alexander Skrjabin  

  • Préludes op. 11 Nr. 1 – 6 .
  • Klaviersonate Fis-Dur Nr. 4 op. 30 .
  • 2 Poèmes op. 32 .
  • Klaviersonate Nr. 5 op. 53 .

Sergej Rachmaninow

  • Prélude cis-moll op. 3 Nr. 2.
  • 13 Préludes op. 32 .

Playlist

ZeitInterpretKomponistTitel
22 UhrKotaro Fukuma, PianoAlexander Skrjabin1. - 6. Préludes op. 11
Kotaro Fukuma, PianoAlexander SkrjabinKlaviersonate Nr. 4 in Fis-Dur
Kotaro Fukuma, PianoAlexander SkrjabinPoèmes op. 32 + 5. Klaviersonate op. 53
Kotaro Fukuma, PianoSergej Rachmaninow 13 Préludes op. 32
Kotaro Fukuma, PianoAlfred GrünfeldSoirée de Vienne
Kotaro Fukuma, Piano 10 französische Chansons
Myra HessJohann Sebastian BachChoral "Jesus bleibet meine Freude"

Mitschnitt vom 14. Januar 2023 aus dem Sendesaal Bremen

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Klassikwelt mit Sophia Fischer

Klassikwelt
Klassikwelt
  • Klassikwelt