Gesprächszeit "Erst muss die Welt sterben – dann stirbt auch die Perestroika" – Michail Gorbatschow

Michail Gorbatschow im Jahr 2010 (Archivbild)

Gesprächszeit "Erst muss die Welt sterben – dann stirbt auch die Perestroika" – Michail Gorbatschow

Den Sozialismus menschenwürdiger gestalten und ihn für die Marktwirtschaft öffnen – das war Michail Gorbatschows Programm, als er 1985 als jüngster Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) antrat. Das Ergebnis war eine veränderte Welt. Auf der einen Seite war er Wegbereiter der deutschen Wiedervereinigung, andererseits löste er den Zerfall der Sowjetunion aus. Nun ist Michail Gorbatschow im Alter von 91 Jahren gestorben. 2005 blickte er in unserer Gesprächszeit auf entscheidende Stationen seines Lebens zurück.

Bild: dpa | abaca/Olivier Douliery

Informationen zum Audio

Mehr zum Thema

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Michael Franks Now That The Summer's Here
  • Jetzt läuft:

    Michael Franks Now That The Summer's Here