Sounds in concert: John Martyn Band

Mitschnitt vom 10. Juni 1983 in der Schauburg Bremen

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

10. Juni 2023 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

John Martyn 1986 bei einem Konzert (Archivbild)
John Martyn Bild: dpa | Avalon/Retna/Michael Putland

John Martyn war ein elektrisierender und grenzoffener Songschreiber, Sänger, Gitarrist und Performer. Der 1948 geborene Ire hat in seinen Songs spielerisch die Grenzen zwischen Folk, Jazz und Rock verwischt, sei es an der Akustikgitarre oder elektrisch wie 1983 in der Schauburg Bremen mit seiner John Martyn Band. Zum 40-Jährigen Jubiläum des Konzerts können Sie diesen fulminanten Konzertabend noch einmal erleben.

18 Songs und fast zwei Stunden Konzert hat John Martyn am 10. Juni 1983 in der Bremer Schauburg gespielt und sich und das Publikum dabei in keiner Weise geschont. Live lebte der Ire auf, mit seinen Bandkollegen Jeff Allen am Schlagzeug und Alan Thomson an Bass und Keyboards bildete er ein gleichberechtigtes Dreieck – eine zwischenmusikalische Energie, die beim Konzert in Bremen Funken schlägt. Martyn hat im Verlauf seiner Karriere einen exzellenten eigenen Ton auf der Gitarre gefunden, bei der Klarheit und reibende, zerrende Momente Hand in Hand gehen. Hinzukommt seine immer von unterschwelliger Melancholie geprägte ausdrucksstarke Stimme.

John Martyn ist leider 2009 durch eine doppelseitige Lungenentzündung gestorben, in seinen letzten Jahren hatte er massiv mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Wegen einer entzündeten Zyste musste ihm Anfang der 2000er ein Bein amputiert werden. Er wurde gerade einmal 60 Jahre alt. Das Konzert von 1983 zeigt aber einen leidenschaftlichen und kompromisslosen Musiker auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft. Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und immer ein Gespür für Unvorhergesehenes prägen das Schaffen von John Martyn.

Mitschnitt vom 10. Juni 1983 in der Schauburg Bremen

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
22 UhrJohn Martyn BandSome people are crazyMitschnitt vom 10.06.1983
John Martyn BandAmsterdam 
John Martyn BandSolid air 
John Martyn BandSunday´s child 
John Martyn BandCouldn´t love you more 
John Martyn BandBless the weather 
John Martyn BandSweet little mystery 
John Martyn BandDealer-Inside Out-Dealer 
John Martyn BandJelly Roll Baker 
John Martyn BandCocain 
John Martyn BandOne day without you 
John Martyn BandMay you never 
John Martyn BandCould´ve been me 
John Martyn BandRoot love 
John Martyn BandOne world 
John Martyn BandLookin´ on 
John Martyn BandJohnny too bad 
John Martyn BandSmiling stranger 
John Martyn BandIntermezzoKonzert vom 17.09.1975
John Martyn BandSolid air 
John Martyn BandI’d rather be the devil  

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Sonntagmittag mit Julian Beyer

Der Sonntagmittag

Jetzt läuft:

Rumer The Fate Of Fireflies
  • Jetzt läuft:

    Rumer The Fate Of Fireflies