Sounds in concert: The Unthanks im Schlachthof

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

22. April 2023 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

The Unthanks
The Unthanks Bild: The Unthanks

Es war ein bewegendes Konzert und eins voller magisch-intimer Folkmomente. Die Band The Unthanks rund um die Schwestern Rachel und Becky Unthank hat das Kulturzentrum Schlachthof in ein warmes Wohnzimmer verwandelt, in dem Publikum und Band zu Freunden wurden.

Rachel und Becky Unthank strecken die Hände aus, treten von ihren Mikrofonen weg an den Bühnenrand des Schlachthofs und stimmen mit dem Publikum einen nur aus zwei Wörtern bestehenden, hymnischen Gesang an: "Sorrows away", weg mit den Sorgen. Der Song steht prototypisch für ihren Klang und ihre musikalische Vision: The Unthanks wollen mit ihrer Musik den Sorgen des Alltags begegnen und mit einem positiven, aber bewusstem Blick in die Zukunft schauen. Progressive Folkmusik bei gleichzeitigem Wohlfühlfaktor – das zeichnet die Band aus und das transportiert sie auch live.

Die Schwestern sind genau wie ihre drei Bandmitglieder Adrian McNally, Niopha Keegan und Chris Price mit traditioneller Folkmusik groß geworden. Zu fünft haben sie in einem ruhigen Soundgewand so eigene und traditionelle Folksongs interpretiert und auf ihrem einzigen Deutschlandkonzert am 26. Februar das Publikum begeistert. Schon in der Pause versammelte sich eine berauschte Menge rund um ihren Verkaufstisch mit Schallplatten, CDs und Büchern zur Bandgeschichte.

Mitschnitt vom 26. Februar 2023, Kulturzentrum Schlachthof, Bremen

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

ZAZ Mes Souvenirs De Toi
  • Jetzt läuft:

    ZAZ Mes Souvenirs De Toi