Radiosession Tal Arditi

Tal Arditi Radiosession Bremen Zwei
Tal Arditi bei der Radiosession im Bremen Zwei Studio

Radiosession Tal Arditi

Im Bremen-Zwei Studio-erzählt Tal Arditi, warum er sich in die Gitarre verliebt hat, weshalb er nicht genug vom Musikmachen bekommt, dass er mit dem Jazz-Bug infiziert ist und spielt einen bisher unveröffentlichten Song zum ersten Mal exklusiv für Bremen Zwei.

Bild: Bremen Zwei | Till Lorenzen

Informationen zum Audio

Tal Arditi verfolgt einen ungewöhnlichen Ansatz beim Gitarre spielen. Er wolle sein Saiteninstrument so spielen wie ein Klavier. Was zunächst ungewöhnlich klingt, ergibt mit seiner Erklärung aber Sinn. Er benutzt unterschiedlichen Techniken gleichzeitig, um sowohl Melodie und Begleitung auf einem einzelnen Instrument zu spielen, eben ganz wie beim Klavier. Als Vorbilder nennt er Pianisten wie Brad Mehldau oder Keith Jarrett. Dass es dafür außerordentliche Fähigkeiten und wendige Finger braucht, versteht sich von selbst. Arditi ist ein Klang- und Rhythmustüftler auf der Gitarre, der aber in seiner komplexen Spielweise den Song und die Botschaft nicht aus den Augen verliert.

Mit "Nothing is Real" ist nun Tal Arditis neue EP erschienen, eine Fünf-Song-Sammlung, die ihn insbesondere auch gesanglich gereift zeigt. Er ist dabei eine One-Man-Show, denn er reichert seine Musik mit Effekten aus seinem Laptop an und kreiert so einen regelrechten musikalischen Sog. Seit einigen Jahren wohnt Arditi in Berlin, wo er mit einem Koffer und gleich drei Gitarren hingezogen ist. In den ersten Jahren hat er dort so viele Jam-Sessions wie möglich gespielt. Zum einen um Leute kennenzulernen, zum anderen um seine eigenen Fähigkeiten kontinuierlich auszuprobieren, zu erweitern und zu verändern.

Bremen Zwei Radiosession am 16. Oktober 2023 von 20-21 Uhr aus dem Lay 2-Studio

Mehr zum Thema

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Sounds mit Harald Mönkedieck

Sounds
Sounds
  • Sounds