Sounds in concert: Muriel Grossmann Quartett

Mitschnitt vom 4. Dezember 2023 im Kulturzentrum Schlachthof

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

6. April 2024 um 22:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds in concert

Muriel Grossmann mit Saxophon steht an einer Mauer
Muriel Grossmann Bild: RR Gems

Sie ist eine intensive Saxofonistin in der Tradition von Größen wie John Coltrane: Muriel Grossmann. Die Österreicherin wurde in Paris geboren, wuchs in Wien auf und lebt seit mehr als zwei Jahrzehnten auf Ibiza, wo sie ihre tief vom Spiritual Jazz der ausgehenden 60er Jahre inspirierten Stücke schreibt. Jahr für Jahr veröffentlicht sie neue Platten mit ausgedehnten Songs, die von geistiger Harmonie, von Frieden und Verständnis für die Welt geprägt sind. In ihrem Quartett setzt sie auf druckvollen Sound mit Gitarre, Schlagzeug und Hammond-Orgel, die die Musik mit eleganter Schwere trägt. Am 4. Dezember 2023 hat sie in zwei aufregenden Sets aus dem Kulturzentrum Schlachthof einen spirituellen Jazztempel gemacht.

Es ist mittlerweile fast ein Ritual im Dezember: Es erscheint ein neues Album von Muriel Grossmann. Nur wenige Tage nach ihrem Konzert in Bremen ist "Devotion" erschienen – das 13. Album in rund 15 Jahren. Viel Material, aus dem sie und ihre drei Mitstreiter Gitarrist Radomir Milojkovic, Organist Abel Boquera und Schlagzeuger Uros Stamenkovic schöpfen konnten. Die Titel auf ihrer Setlist machen deutlich, dass Grossmann sich viel mit Naturverbundenheit, Harmonie, Spiritualität und Glaube auseinandersetzt. Mit "Clarity" eröffneten sie das Konzert, es folgten "Knowledge & Wisdom", der neue Titeltrack "Devotion" und "Flight of the mind". Es ist Musik, die im besten Sinne die Bodenhaftung verloren hat, um in höheren Sphären kosmische Energie freizusetzen. Und das macht Grossmann schon seit ihrer Kindheit:

Die Musik war für mich immer wie ein Ventil. Schon als Kind habe ich mich aufs Bett gesetzt und einfach improvisiert.

Muriel Grossmann

Wie eng verzahnt das Muriel Grossmann Quartet auch in der Improvisation ist, konnte man in den fast zwei Stunden im Kulturzentrum Schlachthof erleben.

Mitschnitt vom 4. Dezember 2023 im Kulturzentrum Schlachthof

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Sounds in concert mit Harald Mönkedieck

Sounds in concert
Sounds in concert
  • Sounds in concert