Sounds
Aretha Franklin – A Portrait Of The Queen 1970-1974
![Bild: dpa | Associated Press/Carolyn Kaster Aretha Franklin 2016 beim Internationalen Jazz Day auf der Bühne.](/bilder/sounds-2722~_v-2560x1440_c-1705061520818.jpg 2560w, /bilder/sounds-2722~_v-2240x1260_c-1705061520818.jpg 2240w, /bilder/sounds-2722~_v-1920x1080_c-1705061520818.jpg 1920w, /bilder/sounds-2722~_v-1600x900_c-1705061520818.jpg 1600w, /bilder/sounds-2722~_v-1280x720_c-1705061520818.jpg 1280w, /bilder/sounds-2722~_v-1120x630_c-1705061520818.jpg 1120w, /bilder/sounds-2722~_v-960x540_c-1705061520818.jpg 960w, /bilder/sounds-2722~_v-800x450_c-1705061520818.jpg 800w, /bilder/sounds-2722~_v-640x360_c-1705061520818.jpg 640w, /bilder/sounds-2722~_v-512x288_c-1705061520818.jpg 512w, /bilder/sounds-2722~_v-320x180_c-1705061520818.jpg 320w, /bilder/sounds-2722~_v-256x144_c-1705061520818.jpg 256w, /bilder/sounds-2722~_v-160x90_c-1705061520818.jpg 160w)
Die frühen siebziger Jahre gelten unter Kennern und Experten als die besten Jahre der Queen Of Soul hinsichtlich der grundsätzlichen Qualität ihrer Alben. Jetzt sind fünf davon neu remastered als Box erschienen – mit zusätzlichem Material das nicht Teil der Original-Veröffentlichungen war. Aretha Franklin war zu dieser Zeit auf einem Höhepunkt ihrer kreativen Ambition – und der kreative Nachlass dieser Jahre ist bis heute faszinierend. Wir rekapitulieren diese Ära und hören Musik aus den neuen Fassungen der Alben "This Girl’s In Love With You", "Spirit In The Dark", "Young, Gifted And Black", "Hey Now Now" sowie "Let Me In Your Life".
Max Roach
![Bild: dpa | MAXPPP/Philippe Gras/Le Pictorium Der Schlagzeuger Max Roach 1977 auf der Bühne.](/bilder/events-120~_v-2560x1440_c-1704458771073.jpg 2560w, /bilder/events-120~_v-2240x1260_c-1704458771073.jpg 2240w, /bilder/events-120~_v-1920x1080_c-1704458771073.jpg 1920w, /bilder/events-120~_v-1600x900_c-1704458771073.jpg 1600w, /bilder/events-120~_v-1280x720_c-1704458771073.jpg 1280w, /bilder/events-120~_v-1120x630_c-1704458771073.jpg 1120w, /bilder/events-120~_v-960x540_c-1704458771073.jpg 960w, /bilder/events-120~_v-800x450_c-1704458771073.jpg 800w, /bilder/events-120~_v-640x360_c-1704458771073.jpg 640w, /bilder/events-120~_v-512x288_c-1704458771073.jpg 512w, /bilder/events-120~_v-320x180_c-1704458771073.jpg 320w, /bilder/events-120~_v-256x144_c-1704458771073.jpg 256w, /bilder/events-120~_v-160x90_c-1704458771073.jpg 160w)
Es beginnt im Kindergarten der Kirchengemeinde, mit dem Singen von Gospels und Spirituals. Dann kommt eine Snare Drum dazu – und die lässt ihn nicht mehr los. Max Roch hat sein Instrument, seine Lebensaufgabe gefunden. Max übt ununterbrochen, spielt in der Marching Band der Kirche, hat als Schüler erste bezahlte Auftritte. Schon als Teenager kommt der Durchbruch, als er in Duke Ellingtons Bigband einspringt. Roach etabliert sich neben Charlie Parker und Dizzy Gillespie als einer der Pioniere des Bebop. Die Schnelligkeit, Finesse und beinahe mathematische Präzision seines Spiels, sowie seine Fähigkeit mehrere Rhythmen gleichzeitig zu spielen, sind legendär.
1960 erscheint sein Hauptwerk "We Insist! Freedom Now-Suite", eines der herausragenden politischen Manifeste des Jazz. Max Roach schlägt darauf einen großen Bogen von der Zeit der Sklaverei bis in die damalige Gegenwart, und unterstützt so die Bürgerrechtsbewegung in den USA. Mit Abbey Lincoln findet er nicht nur eine kreative, sondern auch eine Lebens-Partnerin, die ihm hilft, seine Drogen- und Alkoholprobleme zu überwinden. In den 1980er Jahren experimentiert Roach als einer der ersten Jazzer mit Rap und HipHop, entwickelt Solo-Performances und stellt ein reines Percussion-Ensemble zusammen. Generationen von Jazzschlagzeugern haben sich mittlerweile an Max Roach orientiert. Wenn sie am Schlagzeug Platz nehmen, stehen sie (bewusst oder unbewusst) auf seinen Schultern. Den Schultern eines wahren Jazz-Giganten.
Im Anschluss an Sounds senden wir in Sounds in concert ab 22 Uhr einen historischen Mitschnitt seines Konzertes im Sendesaal Bremen.
Blues & Co
![Bild: Nate Kinard Jr Dom Flemons mit Banjo vor der Skyline von New York](/bilder/sounds-2720~_v-2560x1440_c-1705061426030.jpg 2560w, /bilder/sounds-2720~_v-2240x1260_c-1705061426030.jpg 2240w, /bilder/sounds-2720~_v-1920x1080_c-1705061426030.jpg 1920w, /bilder/sounds-2720~_v-1600x900_c-1705061426030.jpg 1600w, /bilder/sounds-2720~_v-1280x720_c-1705061426030.jpg 1280w, /bilder/sounds-2720~_v-1120x630_c-1705061426030.jpg 1120w, /bilder/sounds-2720~_v-960x540_c-1705061426030.jpg 960w, /bilder/sounds-2720~_v-800x450_c-1705061426030.jpg 800w, /bilder/sounds-2720~_v-640x360_c-1705061426030.jpg 640w, /bilder/sounds-2720~_v-512x288_c-1705061426030.jpg 512w, /bilder/sounds-2720~_v-320x180_c-1705061426030.jpg 320w, /bilder/sounds-2720~_v-256x144_c-1705061426030.jpg 256w, /bilder/sounds-2720~_v-160x90_c-1705061426030.jpg 160w)
Vor genau sechzig Jahren erschien die erste EP der Rolling Stones – mit vier Covers bekannter Blues- und R'n'B-Stücke afroamerikanischer Provenienz – zwar nur ein winziger Teil des Blues-Revivals jener Jahre, aber nicht ohne grundsätzliche Relevanz für die dauerhafte Präsenz der Musik. Auch heute hat die Blues-Welt Interessantes zu bieten, immer wieder auch mit historischen Themen. Derzeit für einen Grammy nominiert ist die Box "Playing For The Man At The Door" mit Feldaufnahmen, die der Blues-Forscher Mack McCormick in den sechziger Jahren im tiefen Süden der USA machte. Auch Singer-Songwriter und Roots-Forscher Dom Flemons ist für einen Grammy nominiert. Schon mit der Band Carolina Chocolate Drops war er ein leidenschaftlicher Musik-Historiker und setzt diesen Kurs jetzt fort mit eigenen neuen Songs.
Außerdem: Neue Musik
Neue Songs und Aufnahmen von Dota, John Blek, Soulrender, Ghalia Volt, Hauschka u.a.
Playlist
Zeit | Interpret | Titel | Album |
---|---|---|---|
19 Uhr | Blek, John feat. The Broken Strings | Ringing The Bells | Digressions # 3 - In Dresden |
Dota | Chanson für Drehorgel | Die vielgerühmte Einsamkeit | |
Gonzales, Chilly | Lac du Cerf | French Kiss | |
Gonzales, Chilly | Message Personnel | French Kiss | |
Hardy, Françoise | La Question | La Question | |
Garcia-Fons, Renaud | Travel Wide Travel Wild | Cinematic Double Bass - | |
Creation Rebel | Whatever It Takes | Hostile Environment | |
Bailey, Liam | Mercy Tree | Zero Grace | |
Soulrender | Fallin' | Circles | |
Soulrender | Crescer | Circles | |
Monte, Marisa | Calma | Portas | |
Creation Rebel | Stonebridge Warrior | Hostile Environment | |
20 Uhr | Lincoln, Abbey | The Music Is The Magic | Abbey Sings Abbey |
Franklin, Aretha | Share Your Love With Me | A Portrait Of The Queen 1970 - 1974 | |
Franklin, Aretha | Are You Leaving Me ? (demo) | A Portrait Of The Queen 1970 - 1974 | |
Franklin, Aretha | Why I Sing The Blues | A Portrait Of The Queen 1970 - 1974 | |
Franklin, Aretha | Bridge Over Troubled Water | A Portrait Of The Queen 1970 - 1974 | |
Franklin, Aretha | Daydreaming | A Portrait Of The Queen 1970 - 1974 | |
Franklin, Aretha | My Cup Runneth Over | A Portrait Of The Queen 1970 - 1974 | |
Franklin, Aretha | Angel | A Portrait Of The Queen 1970 - 1974 | |
Franklin, Aretha | Sweetest Smile And The Funkiest Style | A Portrait Of The Queen 1970 - 1974 | |
Franklin, Aretha | Until You Come Back To Me | A Portrait Of The Queen 1970 - 1974 | |
Franklin, Aretha | Tree Of Life | A Portrait Of The Queen 1970 - 1974 | |
Lassy - Eskola | E & Two M's | Nordic Stew | |
21 Uhr | Flemons, Dom | Nobody Wrote It Down | Traveling Wildfire |
Flemons, Dom | Big Money Blues | Traveling Wildfire | |
The Rolling Stones | Rolling Stone Blues | Hackney Diamonds | |
The Rolling Stones | Bye Bye Johnny | The Rolling Stones (EP) | |
The Rolling Stones | You Better Move On | The Rolling Stones (EP) | |
Volt, Ghalia | Every Cloud | Shout Sister Shout | |
Volt, Ghalia | Shout Sister Shout | Shout Sister Shout | |
Hopkins, Lightnin' | Mojo Hand | Diverse Interpreten - Playing For The Man At The Door | |
Lipscomb, Mance | God Moves On The Water | Diverse Interpreten - Playing For The Man At The Door | |
Tisdom, James | Salty Dog Rag | Diverse Interpreten - Playing For The Man At The Door | |
Powell, Bud | Tempus Fugit | Jazz Giant | |
Roach, Max | The Drum Also Waltzes | Drums Unlimited | |
Hauschka | Loved Ones | Philantropy | |
Hauschka | Limitation Of Lifetime | Philantropy |