Sounds

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

2. Dezember 2023 um 19:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Jazz-Posaunist Ed Kröger
Ed Kröger ist seit mehr als 50 Jahren in der Jazzszene aktiv Bild: Lolo Dinné

Dem Jazzposaunisten Ed Kröger zum 80. Geburtstag

Am 2. Dezember 2023 wird der Jazzmusiker Ed Kröger 80 Jahre alt und er ist bis heute aktiv! Als Instrumentalist und als Lehrer, als kluger Geist und Impulsgeber für jüngere Musikerinnen und Musiker.

Es ist das Jahr 1965 – und in Bremen ist einiges los: Werder Bremen wird Deutscher Meister, Wilhelm Kaisen gibt nach zwanzig Jahren das Bürgermeisteramt ab, und Radio Bremen produziert mit dem Beat-Club die erste Pop-Fernsehsendung der Nachkriegszeit. Auch für Ed Kröger ist 1965 ein Jahr der Veränderung, ein Jahr in dem sich die Weichen für sein weiteres Leben stellen: Nach einer Kindheit in Cuxhaven, mit Klavier- und Posaunenunterricht, zieht er nach Bremen und beginnt hier sein Posaunenstudium Nebenbei spielt er im Sextett des Pianisten Harald Eckstein, einer während der 1960er Jahre überaus einflussreichen Gruppe der deutschen Jazzszene. Ed Kröger erinnert sich:

Unsere musikalische Heimat war der Club "Lila Eule".

Ed Kröger

Für einen jungen Jazzer am Anfang seiner Karriere war dieser Start ins professionelle Musikerleben ein denkbar glücklicher – sowohl in sozialer als auch in kreativer Hinsicht. Ein Grund, warum Ed Kröger nicht – wie so viele andere – nach dem Studium aus Bremen weggegangen, sondern hiergeblieben ist.

Letztlich ist es egal wo man wohnt, wenn man aktiv ist und Netzwerke aufgebaut hat. Dann kann man auch auf Helgoland wohnen.

Ed Kröger

Nichtsdestotrotz zählen für Ed Kröger gerade die internationalen Touren zu den Höhepunkten seiner Laufbahn. Vor allem, weil er währenddessen Kontakte knüpfen und ein interkontinentales Netzwerk aus gleichgesinnten Kollegen aufbauen konnte. Unter anderem reist er 1967 als Preisträger des Düsseldorfer Amateur-Jazzfestivals mit dem Harald Eckstein Sextett anlässlich der Weltausstellung nach Montreal in Kanada.

Ich habe mich umgehört: Gibt’s hier irgendwo einen Jazzclub? Dann ins Taxi rein und da hin!

Ed Kröger

Anschließend stehen noch Konzerte beim Newport Jazz Festival in Rhode Island und in New York City auf dem Programm.

Schon seit vielen Jahren ist Ed Kröger mittlerweile Dozent an den Musikhochschulen in Hannover, Hamburg und Bremen, und gibt dort sein Wissen an die jüngere Generation weiter.

Seit rund 50 Jahren ist Ed Kröger nun einer der wichtigsten Protagonisten des deutschen Jazz. Er hat mit vielen Größen vor allem der deutschen Jazzszene, aber auch international, zusammengespielt. In den letzten Jahren ist er in erster Linie mit seinem Bop-orientierten Quartett bzw. Quintett, u.a. mit der Sängerin Romy Camerun und seinem Sohn, dem Saxofonisten Ignaz Dinné, aufgetreten.
Am 2. Dezember feiert Ed Kröger seinen 80. Geburtstag.

Jazz-Posaunist Ed Kröger

Ed Kröger im Gespräch

Am 2. Dezember 2023 wird der Jazzmusiker Ed Kröger 80 Jahre alt und er ist bis heute aktiv! Als Instrumentalist und als Lehrer, als kluger Geist und Impulsgeber für jüngere Musikerinnen und Musiker.

Bild: Lolo Dinné

Randy Newman – 80. Geburtstag

Als er 2013 in die "Rock and Roll Hall Of Fame" aufgenommen wurde, würdigte man ihn als "zynischen Romantiker" und "subversiven Polit-Satiriker". Am 28. November wurde der südkalifornische Sänger, Songwriter und Komponist Randy Newman 80 Jahre alt. Mehr als fünf Jahrzehnte dauert seine auf Tonträgern dokumentierte Interpreten-Karriere, vom 1968er Debüt "Randy Newman" bis zum jüngsten Album "Dark Matter". In dieser Zeit wurde Newman zu einem bewunderten und oft missverstandenen Künstler.

Porträt von Randy Newman
Randy Newman Bild: Pamela Springsteen

Seine satirischen Songs leben von einer in der Popwelt ungewöhnlichen Perspektivtechnik – dem Rollenspiel. Das Bewusstsein der jeweiligen Protagonisten in Newman-Songs ist in der Regel begrenzt, ihre Aussagen sind nicht selten unglaubwürdig. In Newmans Amerika wimmelt es von bigotten Rassisten, ignoranten Spießern und bösen Dummköpfen. Musikalisch kombiniert Newman dabei eine breite Palette (afro-)amerikanischer Musikidiome von Ragtime bis Rock – inklusive der Filmmusiktradition Hollywoods, einer Welt, in der sich der Spross einer jüdischen Komponistenfamilie mit zahlreichen eigenen Arbeiten etablieren konnte. Die Sendung würdigt eines der singulären Talente der amerikanischen Musik mit Songs,  etwas Filmmusik und O-Tönen aus eigenen Interviews. Das jüngste kreative Lebenszeichen von Randy Newman war ein Song im amerikanischen Wahlkampf 2012.


Shane MacGowan – The Pogues

Porträt von Shane MacGowan mit schwarzer Sonnenbrille.
Shane MacGowan Bild: dpa | empics/Niall Carson

Am 30. November verstarb nach langer Krankheit der irische Songwriter Shane MacGowan. Mit seiner Band The Pogues brachte er die emotionale Kraft irischer Folk Music in die Pop- und Rockwelt der 80er Jahre und wurde dabei selbst zu einem irischen Mythos. Denn MacGowan führte ein Leben, das auch von massivem Alkoholismus und Drogenmissbrauch geprägt wurde. Dennoch sind seine besten Songs zu Klassikern des "Irish Songbook" geworden. Am bekanntesten sicherlich der ewige Christmas-Popklassiker "Fairytale Of New York".

Außerdem:

Ein neues Album von Peter Gabriel kommt Ende des Jahres auf den Markt, es heißt "i/o".

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
19 UhrGabriel, PeterThis Is Home (bright side mix)I/O
Gabriel, PeterLive And Let Live (dark side mix)I/O
Miller, SiobhanWhile The Whole World SleepsAll Is Not Forgotten
Blum, Helene & Harald HaugaardSo mange forskellige haenderStrømmen
Porter, GregoryEverything's Not LostChristmas Wish
MacGowan, Shane & The Popes feat. Sinéad O'ConnorHauntedThe Snake
The PoguesIf I Should Fall From Grace With GodIf I Should Fall From Grace With God
The PoguesSally MacLennane (Live)The Very Best Of The Pogues
The PoguesSummer In SiamHell's Ditch
Boden, Jon & Eliza CarthyFairytale Of New YorkGlad Christmas Comes
Sarakula, JoelWork For LoveIsland Time
20 UhrNewman, RandyLonely At The TopSail Away
Newman, RandySimon Smith And The Amazing Dancing BearSail Away
Newman, RandyIt's Money That I LoveBorn Again
Newman, RandyLaugh And Be HappyHarps And Angels
Newman, RandyBirminghamGood Old Boys
Newman, RandyCowboyRandy Newman
Newman, RandyMama Told Me (Not To Come)12 Songs
Newman, RandySail AwaySail Away
Newman, RandySame GirlTrouble In Paradise
Newman, RandyAvalon / Moving DayAvalon (ST)
Newman, RandyMaverickMaverick (ST)
Newman, RandyThe Pleasantville ThemePleasantville (ST)
Newman, RandyReprise For TiffanyLeatherheads (ST)
Newman, RandyI Think It's Going To Rain TodayLive In London
Newman, RandyI'm Dead (But I Don't Know It)Bad Love
Web WebFellow TravellersWeb Max II
21 UhrPure DesmondTake Five100
Pure DesmondBossa Antigua100
Kröger Quintett, EdSupito di cocoIn The Moment
Bogdanović, MirnaFinding ClosureAwake
Joy, SamaraWarm In DecemberA Joyful Holiday (EP)
Frisell, BillPoem For EvaGood Dog, Happy Man
Frisell, BillThere In A DreamHarmony
Frisell, BillWhat The World Needs NowValentine
Frisell, BillYou Only Live TwiceKonzert v. 13.10.2015 (RB-Mitschnitt)
Grossmann, MurielHappinessUnion

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Mein Mio Freitag
  • Jetzt läuft:

    Mein Mio Freitag