Sounds

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

23. September 2023 um 19:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Daniel Erdmann
Daniel Erdmann Bild: Radio Bremen | Axel Wemheuer

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Jazzahead war, dass verschiedene deutsche Jazzmusiker und -musikerinnen, die im Ausland leben, beauftragt worden waren, neue Kompositionen für das Konzertprogramm zu erarbeiten. Einer von ihnen ist der Saxofonist Daniel Erdmann. Daniel Erdmann hat einen vielschichtigen Ton und Mut zur Originalität. Sein Name taucht zwar nicht auf Plakatwänden auf, doch unter Kollegen ist er einer der gefragtesten Bläser. Einer, der höchstes Niveau garantiert. Er tourt mit verschiedenen Formationen durch Europa, Asien und Nordamerika – und kollaboriert regelmäßig mit Künstlern anderer Sparten wie Tänzern, Dichtern, Malern oder Filmemachern. Seine Auftragskomposition für die jazzahead ist eine Paartherapie geworden. "Thérapie de Couple" nennt er das Projekt, mit dem er sowohl die menschlichen als auch politischen deutsch-französischen Partnerschaften thematisiert.

Fred Hersch – Jazzpianist auf kreativem Höhenflug

Fred Hersch
Fred Hersch Bild: Bayerischer Rundfunk | Ssirus W. Pakzad

Seine dramatische Lebensgeschichte war Gegenstand zweier Film-Dokumentationen sowie der Autobiographie "Good Things Happen Slowly". Der New Yorker Pianist Fred Hersch hat viele gesundheitliche Krisen überstanden und spielt heute mit herausragender Tiefe und Eleganz. Wenn Hersch im Jahr 2024 sein erstes Solo-Album für ECM Records herausbringen wird, dann ist dies seine zweite Arbeit für das Münchener Label. Schon vorher gab es eine Zusammenarbeit mit der italienischen Trompeten-Legende Enrico Rava. Das Album "The Song Is You" erschien 2022 und wurde gerühmt als das Zusammentreffen zweier Meister. Hersch und Rava stellen dieses Album in der letzten Septemberwoche live in der Hamburger Elbphilharmonie vor – ein Highlight des norddeutschen Jazz-Herbstes. Im O-Ton gibt der Mann aus New York ein wenig Auskunft über dieses Projekt und gewährt Einblicke in seinen Erfahrungsschatz als Musiker und als Jazz-Pädagoge.

Caetano Veloso – Brasilianische Songpoeten-Legende

Seine 81 Jahre sieht man ihm nicht an – und anders als sein lebenslanger Freund und Weggefährte Gilberto Gil spricht der brasilianische Songpoet Caetano Veloso noch nicht davon, sich von der Bühne zurückzuziehen. Seit der zweiten Hälfte der sechziger Jahre gibt es ihn auf der brasilianischen Szene. Kaum ein anderer Songwriter wird so innig verehrt wie der Mann aus Bahia – von einfachen Leuten bis zu Intellektuellen reicht die Breite seines Publikums. Aber auch international hat Veloso unzählige Fans unter Kollegen – von David Byrne bis zu James Taylor, von französischen Chansonniers bis zu italienischen Cantautores. Nachdem der immer noch jugendlich wirkende Sänger im vergangenen Jahr solo im großen Saal der Elbphilharmonie auftrat, kommt er jetzt mit Band exklusiv für ein einziges Konzert nach Deutschland zurück. Im Mittelpunkt dabei das jüngste Album "Meu Coco". Außerdem zu erwarten viele Songs aus der ruhmreichen Vergangenheit dieses Ausnahmekünstlers aus Südamerika.

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
19 UhrThe National feat. Phoebe BridgersLaugh TrackLaugh Track
The National feat. Rosanne CashCrumbleLaugh Track
Miller, Buddy & JulieYou're My ThrillIn The Throes
Miller, Buddy & JulieThe Last Bridge You Will CrossIn The Throes
Dota & Rainald GrebeKurzer EpilogKaléko 2
Croce, JimOperator (That's Not The Way It Feels)You Don't Mess Around With Jim
Croce, JimWorkin' At The Car Wash BluesI Got A Name
Redman, JoshuaChicago BluesWhere We Are
Fonseca, RobertoBaila MulataLa Gran Diversión
Fonseca, RobertoMani MamboLa Gran Diversión
Bixiga 70MalunguVapor
20 UhrTeenage FanclubIt's AlrightNothing Lasts Forever
Teenage FanclubBack Into The LightNothing Lasts Forever
Youngs, Jenny OwenKnife Went InAvalanche
Youngs, Jenny OwenIt's Later Than You ThinkAvalanche
The Paper KitesBlack & ThunderAt The Roadhouse
The Paper KitesTill The Flame Turns BlueAt The Roadhouse
Broussard, MarcMercy Mercy MeEasy To Love
Misko, AleksandrAfricaAfrica (Single)
Kaltenberg, Tony feat. Michael ManringOn The Wing Of The Great SpaceshipOn The Wing Of The Great Spaceship
Tassignon, SophieKhyalKhyal
ColosseumIf Only Dreams Were Like ThisRestoration
21 UhrMcCalla, LeylaYou Don't Know MeBreaking The Thermometer
Veloso, CaetanoAlegria, AlegriaCaetano Veloso (1968)
Veloso, CaetanoNão vou deixarMeu Coco
Veloso, Caetano & Gilberto GilDesde que o samba é sambaTropicália 2
Veloso, CaetanoCajuínaCinema Transcendental
Veloso, CaetanoSem samba não dá Meu Coco
Hersch, FredWhen I'm Sixty-FourSongs From Home
Hersch, Fred & Enrico RavaThe Song Is YouThe Song Is You
Hersch, FredAnd So It GoesOpen Book
Robillard Organ Trio, DukeExactly Like YouA Smooth One

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Morgen mit Anja Goerz

Der Morgen

Jetzt läuft:

Havington Soulmate
  • Jetzt läuft:

    Havington Soulmate