Sounds

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

18. März 2023 um 19:00 Uhr

Sendereihe:

Sounds

Isaiah Collier
Isaiah Collier Bild: Sonny Dayes

Isaiah Collier

Der 25-jährige Tenorsaxophonist Isaiah Collier aus Chicago gilt derzeit als einer der heißesten Jazzmusiker, der die Traditionen seiner Vorbilder John Coltrane und Pharoah Sanders mit modernem Groove verbindet. Collier hat zunächst Klavier und Flöte gelernt, bevor er mit elf Jahren das Saxophon als seine Bestimmung entdeckte. Ihm geht es in seiner Musik um Spiritualität, Emotionen, Transzendenz und die Frage nach Bedeutung. Seine Konzerte sieht er als eine Art Messe, seine Bestimmung als Musiker sei es, Gefühle im Publikum auszulösen.

Unser Job ist es, unterdrückte Gefühle freizulegen. Wenn ich das Publikum nicht bewege, mache ich meinen Job nicht richtig.

Isaiah Collier

Collier hat beim Jazzfest Berlin 2022 mit seiner Band The Chosen Few auf der Seitenbühne des Berliner Festspielhauses ein wildes, von Tonkaskaden und heftigen Rhythmen geprägtes Konzert gegeben, bei dem viele im Publikum mit den Köpfen genickt haben. Bremen Zwei hatte die Gelegenheit ihn zum Gespräch zu treffen.

Sly Stone – 80. Geburtstag

Spätestens mit ihrem fulminanten Auftritt beim Woodstock-Festival wurden Sly & The Family Stone zu Botschaftern eines optimistischen Sixties-Geistes und zählten zu den auch kommerziell erfolgreichsten Bands ihrer Zeit. Doch der idealistische Höhenflug dauerte nur wenige Jahre. Die Band bestehend aus schwarzen und weißen Musikern, Männern und Frauen, versank inmitten des Drogennebels, in dem auch ihr Leader unterging. Die Geschichte von Sly Stone (Sylvester Stewart) wurde zu einer der großen Tragödien des Soul. Nach dem spektakulären düsteren Albumklassiker "There’s A Riot Goin‘ On"  von 1971 begab sich das Multi-Talent Sly Stone auf eine Drogen-Reise ohne Wiederkehr – bis heute. Am 15. März wurde Sylvester Stewart dennoch achtzig Jahre alt. Als einer der erstaunlichsten Überlebenden der amerikanischen Musikgeschichte.

Black Music Special: Lonnie Holley / Birth Right – die DNA der schwarzen Musik

Die Doppel-CD "Birth Right: A Black Roots Music Compendium" versucht schier Unmögliches: Einen Überblick über die Vielfalt traditioneller schwarzer Musik in den USA zu geben – von Oldtime Banjo-Weisen und Trad Jazz hin zu Mississippi Delta Blues und Gospel Music. Man möchte damit demonstrieren, wie auch diese musikalische DANN der Black Music sich in aktuellen Tendenzen wiederfinden lassen. Einige zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen steuern dafür neue Aufnahmen klassischer Vorlagen bei. Ergänzend dazu stellen wir das neue Album des 73jährigen Sängers, Soundpoeten und bildenden Künstlers Lonnie Holley aus Alabama vor. Auch er eine singuläre Stimme der afroamerikanischen Musik.

Außerdem:
Die handverlesene Musikauswahl am Abend. Unsere Entdeckungen aus Pop, Indie-Pop, Singer/Songwriter und Americana.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Mario Biondi feat. Al Jarreau Light To The World
  • Jetzt läuft:

    Mario Biondi feat. Al Jarreau Light To The World