Niederdeutsches Hörspiel: De Kawentsmann

Silhouette eines Jägers mit einem Hasen

Niederdeutsches Hörspiel De Kawentsmann

Der "Kawentsmann" Hinnerk war im Oldenburger Land schon zu Lebzeiten eine Legende wegen seiner Erscheinung, seines Lebensstils und seinen Geschichten.

Bild: dpa | Mary Evans Picture Library | Sven-Erik Arndt

De Kawentsmann

Der "Kawentsmann" Hinnerk war im Oldenburger Land schon zu Lebzeiten eine Legende wegen seiner Erscheinung, seines Lebensstils und seinen Geschichten.

Sendedaten

Sendetermin:

5. März 2023 um 18:00 Uhr

Silhouette eines Jägers mit einem Hasen
"De Kawentsmann", ein frei erzähltes Hörspiel nach Motiven der Geschichte vom "Hasen-Ahlers" aus dem Stühe. Bild: dpa | Mary Evans Picture Library | Sven-Erik Arndt

Der "Kawentsmann" Hinnerk war schon zu seinen Lebzeiten eine Legende. Als über zwei Meter große Hüne, Wilddieb und Tagelöhner im Oldenburger Land lebte er als eigenbrötlerischer Sonderling und Aussteiger im Wald. Einen großen Teil seiner Zeit verbrachte der Wilderer im Gefängnis, doch bei vielen Leuten war er beliebt und eine Art Touristenattraktion. Zahlreiche Ausflügler kamen im Zuge der neu gebauten Eisenbahnstrecke angereist, um sich von dem markanten "Original" seine Lieder und Geschichten darbieten zu lassen.

Mitwirkende:

  • Rolf Petersen: Hinnerk "Kawentsmann" Ehlers.
  • Birte Kretschmer: Katrine, seine Schwester.
  • Holger Dexne: Jan, Katrines Mann.
  • Bernd Grawert: Alonzo Tortini, Jahrmarktspatron.
  • Katja Danowski: Mila, Artistin.
  • Konstantin Graudus: Schröder, Gendarm.
  • Till Huster: Kurt, Bauer im Dorf.
  • Frank Jordan: Tourist.
  • Oskar Ketelhut: Wirt .

Komposition und Musik: Martin Hornung
Techn. Realisation: Manuel Glowczewski und Angelika Körber
Regieassistenz: Simon Hastreiter
Regie: Wolfgang Seesko
Redaktion: Ilka Bartels

Produktion: Radio Bremen und NDR 2022
Länge: 41´52

Weitere Informationen und Hintergründe zum Hörspiel:

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von ARD-Audiothek anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Porträt von Helga Bürster
Helga Bürster Bild: Uwe Stalf

Die Autorin: Helga Bürster, geboren 1961, studierte Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft und Geschichte und lebt als Schriftstellerin in der Wildeshauser Geest. Sie schreibt hoch- und niederdeutsch in verschiedenen Genres, u.a. Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Hörspiele. Im Frühjahr 2022 erschien ihr zweiter Roman "Eine andere Zeit“ im Insel - Verlag.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Feiertagsvormittag mit Anja Goerz

Der Feiertagsvormittag
Der Feiertagsvormittag
  • Der Feiertagsvormittag