Jetzt läuft:

Natasha Bedingfield Ring Them Bells
  • Als nächstes läuft:

  • Um 06:43 Uhr läuft: Michael Lane Take It Slow
  • Jetzt läuft:

    Natasha Bedingfield Ring Them Bells
  • Davor lief:

  • Um> 06:35 Uhr lief: Hiss Golden Messenger Mahogany Dread
  • Um> 06:31 Uhr lief: The Cash Brothers Night Shift Guru
  • Um> 06:26 Uhr lief: Imelda May How Bad Can A Good Girl Be
  • Um> 06:23 Uhr lief: Lewis Watson Castle Street
  • Um> 06:19 Uhr lief: Jamie Cullum I'm All Over It
  • Um> 06:14 Uhr lief: Nadia Reid Oh Canada
  • Um> 06:10 Uhr lief: Henry Jamison Real Peach
  • Um> 06:07 Uhr lief: Ndidi Once Again
  • Um> 06:04 Uhr lief: Ben L'Oncle Soul Lose It

Die Nacht

Niederdeutsches Hörspiel: De Schoolrat kummt

Ein aufgebahrter Sarg mit einem bunten Blumengesteck und etlichen Blumen drum herum

Niederdeutsches Hörspiel De Schoolrat kummt

Studienrat Justus Achternmund war nicht sehr beliebt bei seinen Schülern. Warum nur hat irgendjemand etwas zwischen den Blumen auf seinem Sarg versteckt?

Bild: DPA | Maurizio Gambarini

De Schoolrat kummt

Studienrat Justus Achternmund war nicht sehr beliebt bei seinen Schülern. Warum nur hat irgendjemand etwas zwischen den Blumen auf seinem Sarg versteckt?

Sendedaten

Sendetermin:

20. März 2022 um 18:00 Uhr

Ein aufgebahrter Sarg mit einem bunten Blumengesteck und etlichen Blumen drum herum
Es scheint, als hätte jemand etwas zwischen den Blumen auf dem Sarg versteckt. Bild: DPA | Maurizio Gambarini

Studienrat Justus Achternmund ist längst pensioniert, als er einen Brief bekommt. Und plötzlich quält ihn die Angst, der Schulrat könnte kommen, und ihn und seinen Unterricht noch einmal gründlich unter die Lupe nehmen. Als Lehrer war er nicht besonders beliebt, seine Schüler haben ihn wohl mehr gefürchtet als bewundert.

Aber sie haben viel von ihm lernen können. Korrektheit und Pflichterfüllung zum Beispiel. Und auch, dass es nicht immer gerecht zugeht auf der Welt. Warum nur hat irgendjemand etwas zwischen den Blumen auf seinem Sarg versteckt, das ganz und gar nicht auf eine Trauerfeier gehört?

mit

  • Justus Achternmund: Joachim Bliese
  • Ursula Hinrichs: Anna Achternmund
  • Justus´ Vater: Frank Jordan
  • Justus als Kind: Gregory Keck
  • Luise: Meike Meiners
  • Luise als Kind: Nele Brügmann
  • u.a.

Niederdeutsches Hörspiel von Heinke Hannig
Musik: Serge Weber
Technische Realisation: Markus Freund
Regieassistenz: Janine Lüttmann
Regie: Ilka Bartels

Produktion Radio Bremen und NDR 2013                    
Länge: 38´39
Erstsendung: 22.03.2013

Die Autorin: Heinke Hannig (geb. 1957 in Nordfriesland) war Realschullehrerin, bis sie sich nach 14 Jahren anders entschied. Sie beschäftigt sich seither mit vielen verschiedenen Dingen, von Erwachsenenbildung über Suchtprävention bis zu journalistischen Tätigkeiten, und seit 1999 ist sie erfolgreich schriftstellerisch tätig.