Niederdeutsches Hörspiel: Seker is seker - Folge 9: Fridolin

Hahn
Ein stolzer Hahn.

Hörspielserie: Seker is seker Seker is seker (9): Fridolin

Jackies Onkel Finn ist davon überzeugt, dass sein verschwundener Hahn Fridolin im Kochtopf des Quantenphysiker Professor Dr. Heer gelandet ist...

Bild: Radio Bremen | Martina Raake

Seker is seker (9): Fridolin

Jackies Onkel Finn ist davon überzeugt, dass sein verschwundener Hahn Fridolin im Kochtopf des Quantenphysiker Professor Dr. Heer gelandet ist...

Sendedaten

Sendetermin:

19. September 2021 um 18:00 Uhr

Hahn
Ist der Hahn Fridolin im Kochtopf des Nachbarn gelandet? Bild: Radio Bremen | Martina Raake

Jackies Onkel Finn ist davon überzeugt, dass sein verschwundener Hahn Fridolin im Kochtopf des Quantenphysiker Prof. Dr. Heer gelandet ist. Eigentlich macht Nachbar Heer auf Jackie einen verständigen Eindruck, zumal er versucht, komplizierte Dinge mit einfachen Worten zu erklären. Doch: Wenn sich im subatomaren Bereich alles etwas anders verhält, als man es gewohnt ist und man bei kleinsten Teilchen nie sagen kann, wo sie sich gerade aufhalten, gilt das dann auch für Federvieh?

Neue Fälle für Versicherungsagentin Jackie Theeßen

Die temperamentvolle und umtriebige Jackie Theeßen liebt ihren Beruf bei der NordicSecur. Das spüren auch ihre Kunden in der Stadt und dem Umland, die sich bei "ihrer" Versicherungsvertreterin gut aufgehoben fühlen. Mit ihrer zuversichtlichen Einstellung getreu dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" gewinnt sie schnell das Vertrauen ihrer Klientel, die unterschiedlicher nicht sein könnte und die die warmherzige Jackie manchmal vor beinahe unlösbare Aufgaben stellt.

Hörspiel von Hugo Rendler
Ins Niederdeutsche übersetzt von Hartmut Cyriacks und Peter Nissen.

Mitwirkende:

  • Jackie Theeßen, Versicherungsvertreterin: Sandra Keck.
  • Lorenz Jungblut, Büroleiter: Konstantin Graudus.
  • Onkel Finn: Till Huster.
  • Meike, Nachbarin: Beate Kiupel.
  • Prof. Dr. Heer, Quantenphysiker: Frank Jordan.

Musik: Verena Guido
Ton und Technik: Kay Poppe und Jonatan Frieden
Regieassistenz: Kerstin Düring
Regie: Ilka Bartels

Erstsendung (RB): 19.09.2021    
Produktion RB/NDR 2021
Länge: 40'49  

Ein Mann mit Bart uns Hand steht, die Arme verschränkt, auf einem Waldweg
Der Hörspielautor Hugo Rendler. Bild: Hugo Rendler

Der Autor: Hugo Rendler (geboren 1957) absolvierte vor seinem Studium der Mathematik und Philosophie eine Ausbildung als Krankenpfleger. Seit fast 20 Jahren schreibt er überwiegend für den Funk und fürs Theater. Der überzeugte Hutträger lebt als freier Autor in Ihringen am Kaiserstuhl, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Sandra Keck, Porträt
Sandra Keck Bild: Hans Helge Ott

Sandra Keck (geboren 1967) betrat bereits früh die "Bretter, die die Welt bedeuten". Schon als Kind war sie Teil der Formation von Rolf Zuckowski und seinen Freunden, später trat die Schauspielerin eine erfolgreiche Karriere am Ohnsorg-Theater an. Mit der Rockrevue "Rock op platt", einem langjährigen Dauerbrenner im Spielplan der Niederdeutschen Hamburger Bühne machte sich die leidenschaftliche Musikerin auch als Autorin und Regisseurin einen Namen.

Porträt von Konstantin Graudus
Konstantin Graudus Bild: Hans Helge Ott

Konstantin Graudus (geboren 1965) studierte Schauspiel an der Hochschule
für Musik und darstellende Kunst in Hamburg und stand danach im festen
Engagement am Deutschen Schauspielhaus. Neben etlichen Engagements in zahlreichen Hamburger Theatern leiht der aus Fernsehen- und Filmproduktionen bekannte Schauspieler und Synchronsprecher bereits seit 1987 regelmäßig dem Hörspiel seine Stimme.

Verena Guido
Verena Guido Bild: Stefan Döring

Die Komponistin: Verena Guido
Verena Guido war nach dem Musikstudium als Sängerin, Songwriterin und Instrumentalistin mit Orchestern und Ensembles auf vielen Bühnen Europas unterwegs. Viele Jahre schrieb sie Bühnenmusiken für große Open-Air-Theaterproduktionen und leitete diese musikalisch. Als Komponistin arbeitet sie mehr und mehr für Film und Hörfunk, so zuletzt mit dem WDR-Funkhausorchester für die Hörspielserie nach den Volker-Kutscher-Krimis.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Vormittag mit Hendrik Plaß

Der Vormittag
Der Vormittag
  • Der Vormittag