Mitschnitte: Out-Loud-Lesung mit Miriam Stein

Miriam Stein
Miriam Stein

Mitschnitte Out Loud mit Miriam Stein

Auf der "Out Loud" Lesebühne des Kulturzentrums Lagerhaus war Miriam Stein zu Gast und stellte ihr aktuelles Buch "Die gereizte Frau" vor.

Bild: Robert Rieger

Out Loud mit Miriam Stein

Auf der "Out Loud" Lesebühne des Kulturzentrums Lagerhaus war Miriam Stein zu Gast und stellte ihr aktuelles Buch "Die gereizte Frau" vor.

Sendedaten

Sendetermin:

9. Mai 2023 um 21:00 Uhr

Sendereihe:

Mitschnitte

"Out Loud" ist die Bremer Lesebühne im Lagerhaus. Hier werden Autorinnen laut, die sich in ihren Büchern wichtigen, aktuellen und oft unbequemen Themen widmen. Am 4. Mai 2023 war die Autorin und Journalistin Miriam Stein zu Gast.

Miriam Stein
Miriam Stein Bild: Robert Rieger

Die Periode ist politisch – ihr Ausbleiben aber auch. Als Miriam Stein von Hitzewallungen, Schlafstörungen und weiteren unangenehmen Vorboten der Menopause überrascht wird, erkundet sie die ihr zugedachte gesellschaftliche Stellung neu. Leicht gereizt stellt sie fest: Die ihr zugedachte Stellung ist ein Konstrukt der patriarchalen Gesellschaft. Die sogenannten Wechseljahre sind das letzte Tabu der Frauengesundheit. Bis zum heutigen Tag bestimmen Mythen und Fehlinformationen den Diskurs. In "Die gereizte Frau" (Goldmann Verlag, 2022) räumt Miriam Stein mit alten Vorurteilen auf und holt das Thema aus dem gesellschaftlichen Abseits. Sie verbindet dabei persönliche Erfahrungen mit feministischer Gesellschaftskritik.

Bei "Out Loud" las die Journalistin Miriam Stein aus ihrem Buch und sprach mit uns über Hormone, Weiblichkeit und misogyne Klischees.

"Out Loud" ist eine Veranstaltungsreihe des Bremer Literaturkontors und wird gefördert durch die VGH-Stiftung, die Karin und Uwe Hollweg Stiftung, die Waldemar-Koch-Stiftung und präsentiert von Bremen Zwei.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Nachmittag mit Martin Busch

Der Nachmittag
Der Nachmittag
  • Der Nachmittag