Jetzt läuft:

Blue Rodeo Mattawa
  • Als nächstes läuft:

  • Um 08:10 Uhr läuft: Villagers Everything I Am Is Yours
  • Jetzt läuft:

    Blue Rodeo Mattawa
  • Davor lief:

  • Um> 07:56 Uhr lief: Nina Simone Gimme Some
  • Um> 07:51 Uhr lief: Andrew Bird Manifest
  • Um> 07:48 Uhr lief: First Aid Kit My Silver Lining
  • Um> 07:43 Uhr lief: John Smith Friends
  • Um> 07:40 Uhr lief: Milky Chance Stolen Dance
  • Um> 07:33 Uhr lief: Tanita Tikaram The Way You Move
  • Um> 07:25 Uhr lief: Alejandra Ribera Carry Me
  • Um> 07:23 Uhr lief: Aloe Blacc All Love Everything
  • Um> 07:16 Uhr lief: Zachary Williams Anything

Der Morgen mit Tom Grote

Live-Gäste

Die Bremen-Zwei-Moderatoren Katrin Krämer und Tom Grote empfangen prominente Gäste und präsentieren sie von ihrer unbekannten Seite. In diesem Frühjahr freuen wir uns auf die Gespräche mit Schauspieler Clemens Schick, ARD-China-Korrespondent Steffen Wurzel und Moderatorin und Autorin Sonja Mikich.

Achtung: Die Eintrittskarten für die Veranstaltungen, die jeweils um 19 Uhr im Theater Laboratorium Oldenburg stattfinden, sind nur über die Verlosung erhältlich. Vor Ort gilt die 3G-Regel. Die einstündigen Live-Interviews werden bei Bremen Zwei im Radio ausgestrahlt.

17. Mai: Sonia Mikich, Moderatorin und Autorin

Sonia Mikich hat den Journalismus in Deutschland geprägt: Als Korrespondentin, Moderatorin und Chefredakteurin beim WDR. Geboren 1951 in London als Kind einer Deutschen und eines vor dem Kommunismus geflüchteten Serben kommt sie mit neun Jahren ins kleinbürgerliche Ruhrgebiet, wo sie anfangs nicht einmal die Sprache versteht.

Sonia Mikich
Sonia Mikich Bild: Kiepenheuer & Witsch | Annika Fußwinkel

Im Lauf ihrer journalistischen Karriere bemüht sich Sonia Mikich hartnäckig um Aufgaben, die scheinbar automatisch Männern vorbehalten sind: Sie wird TV-Korrespondentin in Moskau und übernimmt später als Nachfolgerin von Klaus Bednarz die Leitung des legendären Polit-Magazins "Monitor". Mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt sie heute die Lage in Russland und der Ukraine. Denn der Krieg dort hat in seiner zerstörerischen Wucht Parallelen zu dem, was Sonia Mikich selbst als Auslandskorrespondentin in Tschetschenien erlebt hat.

Ticketverlosung: 28. April - 11. Mai 2022


3. Mai: Steffen Wurzel, ARD-China Korrespondent

Porträt des ARD Korrespondenten Steffen Wurzel
Bild: SWR | Alexander Kluge

Megacity, Zukunftslabor, Industriezentrum Chinas: Shanghai ist eine der interessantesten Städte der Welt. Von dort ist ARD-Hörfunkjournalist Steffen Wurzel Anfang des Jahres nach Deutschland zurückgekehrt – mit einer Menge Eindrücke im Gepäck.

Sechs Jahre hat er aus der Metropole berichtet, und auch über ihre Stadtgrenzen hinaus: Über die Massenproteste in Hongkong für mehr Demokratie, über den Ausbruch der Covid19-Pandemie in Wuhan und natürlich über die Olympischen Winterspiele in Beijing. Als Bremen-Zwei-Frühlingsgast am 3. Mai in Oldenburg wird er Einblicke in ein Land geben, das brutale Unterdrückung effizient mit kapitalistischer Marktwirtschaft verbindet – und wird von den vielen unterschiedlichen Menschen erzählen, denen er im Lauf der Jahre begegnet ist.

Ticketverlosung: 21. - 27. April 2022


26. April: Clemens Schick, Schauspieler

Clemens Schick
Clemens Schick Bild: PR Schumacher | Christian Hartmann

Charismatisch, markant und immer ein wenig düster: Clemens Schicks Ausstrahlung kann man sich schwer entziehen. Anfang Mai ist der Berliner Schauspieler wieder als katalanischer Ermittler Xavi Bonet in den "Barcelona- Krimis" im Ersten zu sehen. Viele Jahre war Clemens Schick eine Art Geheimtipp, spielte fast ausschließlich am Theater. Heute zieht es ihn in viele Richtungen: Neben TV-Krimis spielt er in Arthouse-Filmen und Streaming-Produktionen, und war auch im James Bond-Blockbuster "Casino Royale" zu sehen.

Er ist auch politisch engagiert: 2008 reist der Schauspieler auf eigene Initiative mit einem Solo-Theaterstück zur Truppenunterhaltung nach Afghanistan. Seit fünf Jahren ist Schick regelmäßig als Ermittler Xavi Bonet in der ARD zu sehen. Eine Rolle, die zu ihm passt: Bonet ist ein charismatischer Eigenbrötler, verstrickt in die dunklen Seiten der katalanischen Touristenmetropole.

Ticketverlosung vom 13. - 20. April 2022