Die Morgenandacht Die Spur der Liebe

Andrea Grote
Andrea Grote

Die Morgenandacht Die Spur der Liebe

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“, heißt es im Korintherbrief. Gemeindereferentin Andrea Grote sieht darin eine gute Leitplanke.

Bild: Katholischer Gemeindeverband Bremen

Informationen zum Audio

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe", heißt es im Korintherbrief.  Gemeindereferentin Andrea Grote sieht darin eine gute Leitplanke.

"Alles in Liebe": Das ist das Lied, was das evangelische Jugendwerk in Württemberg zur Jahreslosung 2024 veröffentlicht hat. Ein Pop-Song, der ins Ohr geht und Spaß macht. Noch mehr Spaß macht es, das Video zum Song anzusehen. Bei diesem Video folgt man dem Songtext über ganz unterschiedliche Gegenstände, einem Weg ähnelnd. Die Worte des Lieds sind auf Fenstern geschrieben. Aus Blütenblättern wird das Wort Liebe gelegt, auf einem Milchkännchen steht "was Gott über mich denkt", bunte Streusel formen die Worte "soll in Liebe geschehen". Kuchenglasur auf einem Schokokuchen schreibt "wir tragen seine Liebe in die Welt" und auf Scherben sind die Worte "zerbrechlich" und "klein" geschrieben. Wenn man der Spur der Schrift durch das Lied folgt, formt sich aus Buchstaben, Stimme und Klang "Alles in Liebe".

Ich musste sofort daran denken: Wenn ich der Spur der Schrift folge, kann ich nicht so viel verkehrt machen. Und damit meine ich natürlich nicht nur der Schrift durch das Lied, sondern der Schrift, die aufbewahrt und weitergibt, was das Innerste des christlichen Glaubens ausmacht: die Spur der Heiligen Schrift. Auch Ihr kann ich folgen, wie einem Weg, der mich da hinbringt, wo ich ich sein kann, wo es mir letzten Endes gut geht. Bis in Gottes Hände. Und ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage: Einfach ist der Weg noch lange nicht. Auf diesem Weg bleibt einem im Guten wie im Schlechten nichts erspart.

Die Jahreslosung aus dem Korintherbrief "Alles was Ihr tut, geschehe in Liebe" kann also eine gute Leitplanke sein. Wenn es gelingt, so zu handeln, passiert etwas. Es wird niemand heraus gedrängt. Es wird keiner vergessen, man bleibt Mensch oder bekommt schon einmal eine gute Lebensperspektive; Menschen, die vielleicht gerade gar nicht zueinander passen, gehen Hand in Hand für eine bessere Idee. Es ist schon großartig, was eine liebenswerte und menschenwürdige und solidarische, letztlich eine Gesamthaltung so ausmacht.

Autor/Autorin

  • Andrea Grote

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Sounds mit Christine Heuck

Sounds

Jetzt läuft:

Jacob Banks Caroline
  • Jetzt läuft:

    Jacob Banks Caroline