"Mit 16 Jahren hat mir mein Vater seinen Asylantrag gegeben" – Maryam Zaree

Schauspielerin Maryam Zaree

"Mit 16 Jahren hat mir mein Vater seinen Asylantrag gegeben" – Maryam Zaree

Schauspielerin Maryam Zaree, die aktuell im Film „Aus meiner Haut“ und in der ZDF-Serie „Doppelhaushälfte“ zu sehen ist, ist im Iran geboren. 1983 kam sie im Teheraner Foltergefängnis Evin zur Welt, bevor sie und ihre Mutter nach Deutschland flohen. Ihren Vater lernte sie erst mit neun kennen, nachdem er aus der Todeszelle entlassen wurde. Über diese Zeit hüllten sich Maryam Zarees Eltern viele Jahre in Schweigen. In ihrem Regiedebüt "Born in Evin" hat Zaree 2019 ihre Familiengeschichte zum Thema gemacht.

Bild: dpa | Clemens Niehaus/Geisler-Fotopress

Informationen zum Audio

Mehr zum Thema

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Vormittag mit Reza Vafa

Der Vormittag
Der Vormittag
  • Der Vormittag