Neustart am Himalaya – Der Tourismus kehrt zurück nach Nepal

Buddhistische Stupa und Gebetsfahnen, Mt. Ama Dablam, 6856 m, dahinter, Pangboche, Solo Khumbu, Nepal, Asien

Neustart am Himalaya – Der Tourismus kehrt zurück nach Nepal

Der Tourismus in den Himalaya-Bergen ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor in Nepal, einem Land, das die Weltbank immer noch zu den ärmsten Nationen zählt. Durch die Covid-Pandemie brach der Tourismussektor fast komplett zusammen. 2022 – beginnend mit der Frühjahrssaison sollte der Tourismus in Nepal wieder durchstarten. Wie die sich die Lage wirklich darstellte, hat unser Autor Peter Meier-Hüsing erkundet, der ebenfalls zu einem lange geplanten Trek nach Nepal startete.

Bild: dpa | imagebroker/ Frank Bienewald

Informationen zum Audio

Nepal – nach wie vor ein Sehnsuchtsland für alle Bergsteiger und Trekker. Der Tourismus in den Himalaya-Bergen ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor in einem Land, das die Weltbank immer noch zu den ärmsten Nationen zählt.

Auch in Nepal grassierte in den vergangenen Jahren die Covid-Pandemie, der Tourismussektor brach schon 2020 fast komplett zusammen, dazu kam die hermetische Grenzschließung zum nördlichen Nachbarn Tibet/China.

In der Folge schlossen Hotels, Lodges, Trekkingagenturen gingen pleite und Menschen verloren ihre Jobs – in einem Land ohne Arbeitslosenversicherung oder staatliche Hilfen.

Jetzt, in der Frühjahrssaison 2022 sollte der Tourismus in Nepal wieder durchstarten. Wie die sich die Lage wirklich darstellte, hat unser Autor Peter Meier-Hüsing erkundet, der ebenfalls zu einem lange geplanten Trek nach Nepal startete.

Autor: Peter Meier-Hüsing
Redaktion: Tobias Nagorny
Produktion: Radio Bremen 2022

Autor/Autorin

  • Peter Meier-Hüsing

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Gesprächszeit mit Katrin Krämer

Gesprächszeit
Gesprächszeit
  • Gesprächszeit