Die regionale Reportage 1000-jährige Linde – einer der ältesten Bäume Europas steht im Emsland

1000-jährige Linde im Emsland
Die 1000-jährige Linde im Emsland ist so groß, dass sie auf kein Foto passt – ein beeindruckendes Naturdenkmal! Bild: Emsland Touristik

Im äußersten Nordwesten Niedersachsens steht einer der ältesten Bäume Europas. Sein Alter wird auf 1000 Jahre geschätzt – die Linde von Heede im Emsland ist der erste Nationalerbe-Baum Deutschlands.

1000-jährige Linde im Emsland
Die 1000-jährige Linde im Emsland ist so groß ist, dass sie auf kein Foto passt; ein beeindruckendes Naturdenkmal!

Die dicke Linde von Heede: der erste Nationalerbe-Baum Deutschlands

Im äußersten Nordwesten Niedersachsens steht einer der ältesten Bäume Europas. Sein Alter wird auf 1.000 Jahre geschätzt, und die Linde von Heede im Emsland ist der erste Nationalerbe-Baum Deutschlands.

Bild: Emsland Touristik

Für die Deutsche Dendrologische Gesellschaft, ein Verein, der sich um die Erhaltung der Artenvielfalt heimischer Bäume kümmert, ist die Linde in Heede ein "Hammer-Baum". Sie ragt 35 Meter in den Himmel. Mit einem Stammumfang von mehr als 18 Metern ist sie zudem die dickste Linde Europas. Von den Einheimischen wird sie deshalb einfach nur "dicke Linde" genannt.

Hermann Bölscher fühlt sich mit der 1000-jährigen Linde tief verbunden: Er hat über sein Heimatdorf geforscht und die Geschichte der Linde in Archiven nachverfolgt. "Es ist die älteste Linde in Europa. Ich kann es nachweisen. Ich habe auch ein Buch geschrieben über Heede. Seit 1467 ist der Baum urkundlich erwähnt worden."

Der Baum gehört zu uns. Und wenn es ihm schlecht geht, geht es uns auch schlecht.

Heedes Bürgermeister Antonius Pohlmann über die dicke Linde.

Die dicke Linde ist ein Rekordbaum: 2014 wurde sie von Baumforschern der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft zu Deutschlands größtem Baum gekürt, vor zwei Jahren zum ersten Nationalerbe-Baum Deutschlands ernannt. Dieser Titel beinhaltet, dass die Linde besonders geschützt und gepflegt wird. Im vergangenen Jahr haben Fachleute die Äste gestutzt, um den alten Baum noch lange zu erhalten. Das wünscht sich auch Heedes Bürgermeister Antonius Pohlmann, "weil er Teil unserer Tradition und Teil unseres Ortes ist. Damit sind wir aufgewachsen. Er gehört zu uns – und wenn es ihm schlecht geht, geht es uns auch schlecht."

Treffpunkt und Wahrzeichen

Die Linde gehört zum Dorfwappen und ist ein Wahrzeichen für den Ort. Viele Heeder Lebensgeschichten haben mit dem Baum zu tun. Unter den Blättern findet in Heede das Schützenfest statt, im Schatten der knorrigen Äste hat sich so manches Paar gefunden. Die Linde ist der Ort für Hochzeitsfotos und auch im Alltag ein Treffpunkt für die Heeder: "Wir gehen oft hin, abends mal einfach ein Gläschen Wein trinken und unter der Linde sitzen. Ist ja ein schönes Plätzchen."

Und das kann die Linde noch jahrhundertelang bleiben – davon geht die Dendrologische Gesellschaft aus. Sie hat nach der Heeder Linde noch weitere acht Nationalerbe-Bäume ernannt. Die Linde ist bislang der einzige in Niedersachsen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Vormittag, 13. September 2021, 10:40 Uhr

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Morgen mit Tom Grote

Der Morgen
Der Morgen
  • Der Morgen