Machen Sie mit: Ihr Engagement in Bremen und umzu

Logo der ARD Themenwoche 2022 "Wir gesucht-Was hält uns zusammen?"
Die ARD-Themenwoche im November 2022: "Wir gesucht – Was hält uns zusammen?". Bild: SWR

Gibt es in unserer Gesellschaft noch ein "Wir" – oder driften wir immer weiter auseinander? Mit diesem Thema beschäftigt sich die ARD Themenwoche. Gesucht werden auch Projekte und Ideen, die unsere Gesellschaft zusammenhalten.

Zwei Jahre Corona haben Spuren hinterlassen. Nach einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung von Februar 2022 ("Erschöpfte Gesellschaft") sind derzeit 59 Prozent der Befragten der Meinung, die Menschen würden sich nicht umeinander kümmern. 28 Prozent geben an, man könne sich auf niemanden verlassen. Damit ist die Zahl der Menschen, die ein kritisches Bild vom gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland haben, heute höher als vor der Pandemie.

Wie können wir zum Zusammenhalt in der Gesellschaft beitragen? Die ARD-Themenwoche beschäftigt sich vom 6. bis 12. November 2022 unter dem Titel "Wir gesucht! Was hält uns zusammen?" mit dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und zeigt Konflikte und Lösungswege auf. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die sich mit ihren Projekten aktiv für ein besseres Miteinander engagieren. Kennen sie einen solchen Menschen oder ein Projekt, das Zusammenhalt fördert? Dann erzählen Sie uns davon:

Unsere Beiträge zur Themenwoche

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 24. Oktober 2022, 08:55 Uhr

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Sounds mit Christine Heuck

Sounds

Jetzt läuft:

Rose Cousins The Benefits Of Being Alone
  • Jetzt läuft:

    Rose Cousins The Benefits Of Being Alone