Redakteurin Kirsten Rautenberg

Kirsten Rautenberg
Bild: Radio Bremen | Andreas Weiss

Sie schrieb als Kind Kurzgeschichten und mit 13 ein Buch, das aber niemand verlegen wollte. Da sie trotzdem weiter schreiben wollte, landete sie bei Zeitungen in Bad Schwartau, Lübeck und Berlin. 15 Jahre nach ihrer gescheiterten Buchveröffentlichung entschied sie sich nochmal für den Hörsaal und schrieb eine Doktorarbeit, die sogar publiziert wurde. Danach hatte sie genug vom vielen Schreiben und wollte ihre Texte nur noch hören. Am liebsten bei Bremen Zwei!

Diese Macke wird sie einfach nicht los:

Croissants und Müsli zwischen Kommen und erster Konferenz in sich reinstopfen, weil sie keine Zeit zum Frühstücken hatte.

Ein guter Rat, den sie bis heute befolgt:

Nimm nichts persönlich – auch nicht, wenn du persönlich gemeint bist.

Ihre Superkraft bei der Arbeit:

Kann schwierige Interviews vorbereiten, langwierig recherchierte Radiobeiträge produzieren, neue Themen trotz Sommerloch finden, anstrengende Vorgespräche mit Interviewpartner und -partnerinnen führen, schlecht gelaunte Moderatoren und Moderatorinnen bespaßen und trotzdem ihre gute Laune behalten.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

J Moon Hidden Garden
  • Jetzt läuft:

    J Moon Hidden Garden